Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Sa 11 Apr, 2020 19:40
so ca. bei 0,50 Sec. spannt er das Werkstück neu und legt einen Rundstab zwischen Werkstück und Spannbacke. Ist das auch ein Joke, oder warum macht er das?
Sa 11 Apr, 2020 20:18
High,
ich denk mal er legt die zuerst gefräste Fläche an die hintere Backe an und will die 2. Seite rechtwinklig zur ersten fräsen. Um sicherzustellen, dass die erstgefräste Seite zuverlässig an der hinteren Backe anliegt ist es günstiger nicht flächig vor die unbearbeitete/undefinierte Fläche zu drücken. Alternativ zum Rundstab ginge auch ein Streifen Hartfaser oder ähnliches.
Christoph
Sa 11 Apr, 2020 22:20
Genau. Oder ein Stückerl Aluschweissdraht. Das drückt der Schraubstock dann rechtwinkelig und parallel. Kann man zum sich erhirnen Prima mit einem krumm abgesägten Stück Holz im Schraubstock simulieren...
So 12 Apr, 2020 09:05
wiedeer etwas dazu gelernt. Danke!
Di 14 Apr, 2020 07:22
Für den Uwe: Eine Espressiera im Selbstbau.
https://www.youtube.com/watch?v=qMrlyEreba8Falls mans nur anschaut, lernt man auch ziemlich viel.
Hans
Di 14 Apr, 2020 08:05
Aaahrgl, und einer übers Selbstschleifen von HSS-Drehstählen.
"Und am Anfang war weder Himmel noch Erde..."
https://www.youtube.com/watch?v=__A2xtLF0AU
Di 14 Apr, 2020 09:27
ist dieser Film ohne Ton? ich höre nämlich niXS
Di 14 Apr, 2020 09:36
Bei mir tönen sie alle.
Di 14 Apr, 2020 09:37
Dem alten Tony schau ich schon eine Weile zu, da kann man echt viel lernen. Auch lehrreich sind die Videos von Stefan Gotteswinter, wenn auch manchmal schon sehr speziell. Er ist ein ganz Genauer.
Di 14 Apr, 2020 09:39
Für den Stefan braucht man aber viiiiiiiiiiel Zeit und darf nicht leicht einschlafen ...
Di 14 Apr, 2020 14:36
Aaahrgl, und einer übers Selbstschleifen von HSS-Drehstählen.
"Und am Anfang war weder Himmel noch Erde..."
Was ich an dem Video bewundere ist wie er ab initio vom viereckigen Stückerl Werkzeugstahl losläuft und erklärt so das es ein jeder mit einerm halbwegs funktionierendne Gehirn begreifen kann. Solche Leut braucht mehra!
Der Stefan fahrt ja leider nicht Moped, sonst hätt ich Ihn hier schon angeschleppt. Der Hiha kennt ihn auch, vom Grillen und Gießen beim Nick... und ja, ich hab grad damit angegeben das ich einen Youtubestar kenne.
Di 14 Apr, 2020 16:53
Puh, kann mich nicht erinnern.
Ich such mal ein video von ihm.
Hans
So 19 Apr, 2020 15:34

und wieder was gelernt! „Since I went from an 11tooth to a 10tooth I had to cut one roller out of the chain.“