seltener Motor

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

seltener Motor

Beitragvon fleisspelz » Mi 22 Okt, 2008 17:31

Von der Homepage des Museums für Industriekultur, Nürnberger Motorradmuseum

Bild
Mars A20, 1920, Einzylinder-Viertakt-Längsboxer, 7,3 PS
Zuletzt geändert von fleisspelz am Mi 22 Okt, 2008 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26585
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lallemang » Mi 22 Okt, 2008 19:52

:-D :-D :-D

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18185
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon kranickel » Mi 22 Okt, 2008 20:09

:aetsch:

Mars macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel...................

Grüsse Michi
kranickel
Wenigschreiber
 
Beiträge: 773
Registriert: Di 24 Jan, 2006 14:50
Wohnort: Hallein-Salzburg

Nomen est omen!

Beitragvon Maybach » Do 23 Okt, 2008 07:38

Tja, da hätten die Kollegen mal den Maybach befragen sollen ...
Die Mars fährt sich übrigens besch...eiden.

Gruß vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9825
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Robert » Do 23 Okt, 2008 08:54

@Maybach: Die weisse Mars ist ja legendär. Warum eigentlich? Fährt sie sich nach heutigen Begriffen bescheiden, weil Vorkrieg oder war sie damals schon nix?
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon fleisspelz » Do 23 Okt, 2008 11:24

Bild

Die weisse Mars ist der Sammelbegriff für die zwischen 1920 und 1932 gebauten schweren Modelle MA 20, MA 25 und MA 27 des Nürnberger Herstellers. Die Mars hatte einen 1000er Motor und zuerst 2, ab Modell MA 27 drei Gänge. Die Motorräder hatten einen Starrahmen und eine gefederte, aber nicht gedämpfte Gabel, also ein vergleichbares Fahrwerk wie der Bertel. Die Bremsen waren aber noch bescheidener, obwohl der ganze Wupptich keine 150 kg auf die Waage brachte. Nach heutigem Massstaab ein Rodeoeisen, damals durchaus State of the Art. Der bei Maybach gefertigte Motor, ein Langhubiger Boxer mit zunächst 8 später bis zu 18 Pferden galt als zuverlässig. Wesentlich trug dazu eine handbediente Ölversorgung für den hinteren Zylinder bei, so dass man bei grosser hitze oder schwerer Last dem im Windschatten befindlichen hinteren Zylinder eine Extraportion Öl spendieren konnte. Gestartet wurde das Mopped mit einer Handkurbel. Das erfordert Übung.
Ihren legendären Ruf errang die weisse Mars zum Einen, weil sie einige Zuverlässigkeitsfahrten und Rennen gewann, zum Anderen aber, weil sie gerne als Repräsentationsfahrzeug für Motorradstaffetten z.B. bei Staatsakten eingesetzt wurde. Bei der Polizei waren etliche solche Fahrzeuge vornehmlich für den Protokollarischen Dienst eingesetzt. Die letzte weisse Mars wurde 1964 offiziell vom Fuhrpark des deutschen Bundestages ausser Dienst gestellt.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26585
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

@Robert

Beitragvon Maybach » Do 23 Okt, 2008 16:56

Fährt sie sich nach heutigen Begriffen bescheiden, weil Vorkrieg oder war sie damals schon nix?


Nein, nach damaligen Verhätlnissen war sie wohl ganz brauchbar. Nur bei dem Exemplar, das ich mal kurz fahren konnte, waren die Halterungen der Trittbretter derartig, dass man bei einer Andeutung von Schrägläge schon aufsaß. Und das mag ich nicht. Auch das Ölpumpen für den hinteren Zylinder ist ein wenig mühsam ...
Und vielleicht auch deshalb: ein 12 Zylinder-Maybach ist einfach schöner ... :-D

Ebenderselbe
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9825
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon lallemang » Do 23 Okt, 2008 18:20

;-) Der 12'er erlaubt aber auch kaum Schräglage...

Gry§e Lallemang
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 18185
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Beitragvon Bernhard S. » Do 23 Okt, 2008 20:37

lallemang hat geschrieben:;-) Der 12'er erlaubt aber auch kaum Schräglage...


...und wenn doch, dann rette sich wer kann!!! :lol:
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3758
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

@lallemang

Beitragvon Maybach » Do 23 Okt, 2008 21:46

Doch, einige der Zwölfer hatten schon manchmal ganz muntere Schräglagen - das waren die, die in LZ 127 eingebaut waren.
Der 12er, den ich hatte, ist derjenige: http://www.zeppelin-museum.de/684.0.html

Ich habe ihn rd. 5000 km gefahren. Spritverbrauch von 20 bis 52 l/100 km ... :shock:

Gruß

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9825
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Roll » Do 23 Okt, 2008 22:53

Wolltst nicht mal so´n 12-Zylinder in ein Gespann einbauen? :grin: :-D

Grüße Roll,der dem Maybach schon 2 x auf der IAA gedient hat
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7512
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: @lallemang

Beitragvon Robert » Fr 24 Okt, 2008 08:43

Maybach hat geschrieben:Doch, einige der Zwölfer hatten schon manchmal ganz muntere Schräglagen - das waren die, die in LZ 127 eingebaut waren.
Der 12er, den ich hatte, ist derjenige: http://www.zeppelin-museum.de/684.0.html

Ich habe ihn rd. 5000 km gefahren. Spritverbrauch von 20 bis 52 l/100 km ... :shock:

Gruß

Maybach


Herrlich!
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Maybach DS8

Beitragvon Maybach » Fr 24 Okt, 2008 19:24

Herrlich


Ja, war es. Nur leider scheint meine Nachfolgerin wenig Interesse an derlei Dingen zu haben. Die Karre steht sich scheinbar jetzt zu Tode ...

Ich muss jetzt mal eine Sammlung von Tirol-bezüglichen Alteisen anlegen ... hehe!

Gruß vom

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9825
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Maybach DS8

Beitragvon Therion » So 26 Okt, 2008 11:33

Maybach hat geschrieben:
Herrlich



Ich muss jetzt mal eine Sammlung von Tirol-bezüglichen Alteisen anlegen ... hehe!

Gruß vom

Maybach


Gespann mit Jenbacher Diesel ? :-D

Greetz
Steve
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 5227
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Beitragvon lehrbua » So 26 Okt, 2008 12:34

und Keilriemenantrieb
und dann ist die Frage nach heissen Würsteln auch ein für allemal geklärt
Shit happens
Benutzeravatar
lehrbua
Vielschreiber
 
Beiträge: 1696
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 13:03
Wohnort: Algier

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Zehlaus