Ein billiger DC-DC Step down Regler am Bremslicht und eine Diode könnte den Job auch erledigen, ohne mechanische Umbauten.
Dann hätten auch Rückleuchten mit nur einem Birnchen wenigstens das Rückleuchtenbirnchen doppelt.
Um 5V hat der Bremslichtfaden eines 21/5W Birnchens eine Leuchtstärke vergleichbar mit einem 4W-Birnchen.
Damit wird das Rücklicht insgesamt etwas heller, aber das Bremslicht ist immer noch deutlichst heller.
StepDown-Regler ab 2A sollten dabei je nach Wirkungsgrad nicht nennenswert warm werden.
Wirkungsgrad dieser Konverter beträgt bis zu 97%, bei Spannungsgefälle Bordnetz zu 5 V ist er vielleicht schlechter, dann muß Wärme abgeführt werden.
Je nach Einbauort würde ich die ungeschützte Platine vergießen oder in Heißkleber einschmelzen.
Oder gleich eine wasserdichte 5V-Ausführung nehmen, oft haben die sogar USB-Buchsen an 2 Ausgängen.
Da hat man gleich noch einen zusätzlichen USB-Anschluß am Heck, oder wo auch immer der Regler am geschalteten Plus eingebaut wird.
Am Eingang muß eine Schutzschaltung her, falls der Regler nicht für KFZ gedacht ist.
Der Ausgang braucht sicherheitshalber eine Diode und einen Widerstand gegen Masse, 1K, zur Absicherung gegen Rückkopplungseffekte und zum Schutz des vermutlich eingebauten 6V-Kondensators, wenn beim Bremsen 12V auf den Ausgang gegeben werden.
Wegen der Diode muß die Ausgangsspannung des Konverters über 5 V liegen, ca. 5,7 V könnten hinkommen.
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Straßenschrauber am Fr 09 Apr, 2021 09:50, insgesamt 5-mal geändert.