So,
Jetzt hab ich seit meiner Anmeldung zumindest ein paar Tage gewartet, bevor ich euch mit der ersten Frage auf die Nerven geh:
Ich hab ne Suzuki DR600(500 in Österreich), Baujahr 1987, selbige über den Winter mit sehr viel Enthusiasmus (und nicht ganz so viel Können...) recht schön restauriert.
Restauriert wurden Plastikteile, Verschleißteile, Sitzbank, Reifen, diverses Kleinzeug usw ....
Der Vergaser (Mikuni VM38SS Flachschieber)wurde auch komplett neu aufgebaut, weil original wohl nicht mehr zu haben.
Am Ende der Restauration stand dann im Frühjahr ein Service, Ventile einstellen und Ausgleichswellenspanner justieren an. Dies wurde von meinem Mech erledigt.
Als ich das Ding dann vom befreundeten Mech abholte meinte er schon, dass sie recht schwer zu starten sei. Wenn sie aber mal läuft, dann ist sie beim ersten Kick da.
Ich schob das damals auf falsche Bedüsung des Vergasers (originaler Krümmer, Original-Luftfilter, Sebring Enduro 2 Endtopf) und wollte mich dann zu Hause darum kümmern.
Das Problem am Bike ist tatsächlich, dass sie kalt nicht anspringt. Egal ob mit Choke, halb-Choke oder ohne. Ich hab gefühlt 20 verschiedene Setups am Vergaser probiert (Leerlaufdüse, Hauptdüse, Gemischschraube, Nadelclip) und einiges an Elektrik durchgemessen bzw. getauscht. Irgendwie kommts mir so vor als müsste ich das Ding 'warmkicken' (mind. 30 bis 50mal), bis sie dann so langsam kommt und irgendwann anspringt
Mit größerer LLD läuft sie besser (wenn sie mal läuft), aufs Kaltstartverhalten hat dies aber keinen nennenswerten Einfluss.
Falschluft-Test war negativ.
Den Vergaser und vor allem die Choke-Gruppe werd ich mir nochmal ansehen, obwohl das alles neu ist (bzw. wirkt) von der Aufbereitung.
Wenn sie warm ist und läuft, dann ist sie auch ganz gut zu fahren. Sie tourt manchmal etwas langsam ab, aber alles im erträglichen Bereich.
Das Kerzenbild ist eher hell -> kann aber wohl auch vom heutigen Sprit kommen.
Was ich jetzt noch vorhabe ist auf Verdacht die Zündspule zu tauschen (die hab ich gebraucht günstig bekommen) und ich würde gerne einen anderen Vergaser testen, um selbigen als Verursacher auszuschließen.
Auch die Ventil-Einstellung werd ich nochmal mit dem Mech kontrollieren.
Das Problem dabei ist aber, dass niemand so einen Vergaser herumliegen hat, den er mir borgen könnte. Ich bin ja auch im DR650 Forum aktiv und die Community dort ist sehr sehr bemüht; aber leider bekomm ich auch dort nicht das passende Zeug zu tauschen.
Sollte der Test mit dem Vergaser und der Zündspule nicht fruchten, werd ich wohl noch in Richtung Lichtmaschine gehen müssen. Die ist neu halt empfindlich teuer -> da wäre die Frage ob es jemanden gibt, der mir sowas testen bzw. wenn nötig reparieren kann. Ich hab schon ne Adresse in München, aber vielleicht gibts sowas ja auch irgendwo in der Umgebung.
Die DR hab ich im Herbst beim Dohr in Wolfsberg relativ günstig gekauft und sie war auch ne super Basis für ne Restauration. Mittlerweile hab ich aber schon ein vielfaches des Kaufpreises versenkt und bin immer noch am Probieren wegen dem Kaltstartproblem
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen oder mir zumindest einige gute Tipps geben.
Ich hab euch noch ein paar Fotos attached -> damit ihr meinen 'Schmerz' verstehen könnt
lg und DANKE schonmal im Voraus
Volker