Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Maybach » Fr 09 Jul, 2021 13:54

Na, seit jetzt knapp 15 Jahren wohne ich in Tirol. Was sich aber - zumindest in der Selbsteinschätzung der Tiroler - deutlich von Österreich untescheiden soll ... :-D
Leider habe ich auch im Netz nichts gefunden und war mir zudem sicher, dass es nicht "einrexen" (dt: = "einwecken") sein sollte. Notabene: Beide Begriffe resultieren aus den Namen der seinerzeit jeweils führenden Hersteller von Einmachgläsern (Rex und Weck).

Und jetzt vermute ich mal, dass es irgendwas mit unschönen Geräuschen in Uwes Motor zu tun haben wird. Ganz sicher bin ich aber nicht ...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Lindi » Fr 09 Jul, 2021 14:11

Arne hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben: Was will man mehr? :grin:

Das es vielleicht ab und zu nur Nachts regnet und der Juli nicht wie ein kalter Herbst wirkt. :wink:

Also gut, ich stimme dem Arne jetzt doch mal zu. :roll: Jetzt isses aber langsam mal genug! :smt013
Immerhin redet derzeit niemand mehr davon, dass der Sommer zu trocken sei. Das ist immerhin erfreulich, oder? :fiessgrinz:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Fr 09 Jul, 2021 14:19

Lindi hat geschrieben:Immerhin redet derzeit niemand mehr davon, dass der Sommer zu trocken sei. Das ist immerhin erfreulich, oder? :fiessgrinz:

Irgendwie schon, auch wenn angeblich (lt. Radiobericht) der Grundwasserspiegel sich bisher nicht erholt...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon peter67 » Fr 09 Jul, 2021 15:51

Zur Verteidigung vom Wolfgang, ich lebe jetzt schon über 54 Jahre in Österreich (nämlich immer schon :grin: ) und habe das Wort "reixeln" auch noch nie gehört.

Funde im internet dazu:
Passat forum: im kalten zustand reixelt das Getriebe F: Was ist reixeln? A: Metallisches klingeln
meinbezirk.at (Mürztal): Ich hab bereits den 1. Kuckuck gehört - nicht vergessen: mit ein paar eingesteckten Münzen ,,reixeln",dann geht dir das Geld in diesem Jahr nicht aus...
audi 80 forum: Motor "reixelt" bei hoher Drehzahl ...das geräusch hört sich in etwaso an, als würde man 2-3 kleine steine in ne blechdose geben und schütteln.. aber eben nicht so laut

und noch ein paar aus diversen technik foren, wo es um unschöne Geräusche in Motoren, Auspufftöpfen, Fahrradfelgen, etc. ging

Wieder was gelernt :)
Peter
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
peter67
Wenigschreiber

Beitragvon andi » Fr 09 Jul, 2021 16:49

Ich will ja ein Motor Getriebe Set meiner Dnepr mit e-Starter ausrüsten.
Aber für die Umbausätze die es derzeit gibt, muss man die Führungsstege die das Getriebe zentrieren entfernen, so das es nur mehr über die Schrauben zentriert wird.
Außerdem passt dann der Luftfilter nicht mehr was zu weiteren Basteleien führt, die mehr der weniger ansehnlich und haltbar sind.

Deshalb schaue ich mich schon lange nach einem Dnepr Getriebe der letzten Bauserien um.
Ta Da da ist es :-D :smt041
Ich freu mich :D

Es ist ein komplettes Set mit Schwungscheibe, die hat einen etwas kleineren Durchmesser, damit sich alles unter der Motorglocke ausgeht :smt023
Der Kupplungsbetätigungsmechanismus ist gekapselt damit tropft's dort nicht mehr :smt023

Das Getriebe ist NOS quasi Fabrikneu, bei anderen Herstellern Grund zur Freude :floet:
Heißt es lässt sich kaum schalten.
Es lässt sich nur schwehhhhr durchdrehen
Der Retourgang geht kaum rein :ugly:
Aber es baut so klein, das auch der Luftfilter passt :smt023
Und den Rest richt ma schon, ich muss mir nur bessere Drogen vom Arzt verschreiben lassen :lol:
Baustellen hab ich nun wirklich genug, da bin ich noch sehr lange beschäftigt, hab ich ja auch noch einen Beiwagenantrieb zum überholen.

p.s.
Wenn's wen interessiert, dokumentiere ich die Instandsetzung des Getriebes im Forum.

Ich hoffe die waren so sparsam, das sie nur verändert haben was wirklich notwendig war, und die Wellen und Zahnräder unverändert sind.
Das würde schon vieles vereinfachen.

Aber jetzt erst der Motor und die Nockenwellen :floet: Ich hab so a Freud :smt049 und neugierig bin ich auch, was den da alles so zum Vorschein kommt. :omg:
Andi
Dateianhänge
Startergetriebe.jpg
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Fr 09 Jul, 2021 17:29

Sporty hat TÜV neu und progressive Gabelfedern.
Arne
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Fr 09 Jul, 2021 18:47

Maybach hat geschrieben:Na, seit jetzt knapp 15 Jahren wohne ich in Tirol. Was sich aber - zumindest in der Selbsteinschätzung der Tiroler - deutlich von Österreich untescheiden soll ... :-D
Leider habe ich auch im Netz nichts gefunden und war mir zudem sicher, dass es nicht "einrexen" (dt: = "einwecken") sein sollte. Notabene: Beide Begriffe resultieren aus den Namen der seinerzeit jeweils führenden Hersteller von Einmachgläsern (Rex und Weck).

Und jetzt vermute ich mal, dass es irgendwas mit unschönen Geräuschen in Uwes Motor zu tun haben wird. Ganz sicher bin ich aber nicht ...

Maybach

Ich denke, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, welche wortklangmalerischen Wortschöpfungen in Österreich möglich / denkbar / Usus sein können. Ich habe das Wort "reixeln" auch noch nie bewußt gehört, es aber sofort mit rasseln / rappeln / scheppern / etc. in eine Reihe gestellt, und das sind auch nur Lautmalereien, die sich halt besser etabliert haben. Bei Verben sollte man das zumindest in Betracht ziehen.

Bei Substantiva ist es dann eher die Substantivierung eines solchen Verbs. Ich habe nämlich schon von der Alten Reixn als Abwandlung von der Alten Reibn gehört, was auch nix anderes meint als Glump und Geraffel (aber mit eindeutigerem Bezug zu Fahrzeugen als die beiden G- Wörter).

Apropos "einrexen"
Hierzu habe ich in diesem Forum schon mal vor vielen Jahren eine Abhandlung verfaßt. :fiessgrinz:

https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=6263&p=97087&hilit=einrexen#p97087
tomcat

Beitragvon T. » Fr 09 Jul, 2021 22:21

heiligekuh79 hat geschrieben:ich freue mich mal ganz toll, daß stefan gestern einen falk koffer beim t. abgeholt hat. den deckel habe ich dummerweise verloren, schon zum 2. mal. beim ersten mal konnte ich ihn vor ca. 25 jahren einfach wieder aufsammeln, aber dieses mal ist das nachfolgende auto drüber gefahren :( :(
. die koffer werden schon seit 15 jahren nicht mehr produziert, aber sie passen hervorragend auf meine kleine sr 250.
zum glück hatte der kahlgryndige andreas noch einen im fundus, den er mir freundlicherweise überlassen hat. vielen, vielen dank andreas!!!
stefan hatte gestern einen sehr vergnüglichen abend bei t.. das essen sei sensationell gewesen und zufällig war es auch stefans geburtstag :grin:
ich glaube, die beiden sind satt geworden :-D

:smt023
Yo!
War ein sehr vergnüglicher Abend erster Kajüte. :D
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Sa 10 Jul, 2021 07:05

Ich schon wieder hier:
Anlässlich diverser Jubilierungen (Manu wurde am Dienstag 40 und wir sind seit drei Jahren ein Paar, am 01.07.2020 sind wir (offiziell) ins Haus gezogen....) geben wir heute Nachmittag die Lena bei ihren Großeltern ab und fahren nach Bad Kissingen. Dort heute ins Hotel, schön Abendessen ect., morgen Frühstück und auschecken und ab in die Therme....
Zum ersten Mal seit knapp einem Jahr :smt049

Und das Beste: Sie hat noch keine Ahnung, was und wohin :-)

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon bastardo » Sa 10 Jul, 2021 07:35

Sehr schön! :-) Viel Spaß!
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 10 Jul, 2021 08:23

lasst es euch gut gehen :grin:
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon T. » Sa 10 Jul, 2021 12:21

Lass noch Wasser im Becken.... :fiessgrinz:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Sa 10 Jul, 2021 12:34

ach was. " Komm Schatz, trink aus, wir gehen..." :smt005
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Zimmi » Sa 10 Jul, 2021 15:28

bastardo hat geschrieben:Sehr schön! :-) Viel Spaß!

+1 :!:
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon peter67 » So 11 Jul, 2021 00:15

Jens, ich wünsche euch auch ein freudvolles Jubilieren!

T. hat geschrieben:Lass noch Wasser im Becken.... :fiessgrinz:

:gruebel: Wieso fällt mir da jetzt gerade ein, dass ich Asterix und der Arvernerschild mal wieder lesen muss?
I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by. (Douglas Adams)
peter67
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke