Ich bin ja eigentlich seeeehr stiller Mitleser.
Möcht hier aber kurz paar Tipps zum Thema absterben der 690er geben, hab meine zwar gerade verkauft, die Tipps bleiben ja aber bestehen

Was dagegen helfen kann:
- Initialisierungslauf (Ini-lauf) wurde ja schon erwähnt, dafür die KTM (am Besten in der Früh) kalt starten, stehen lassen und absolut nicht Gas geben. Das ganze sollte genau 15 Minuten dauern und dann einfach abstellen. Paar Sekunden auf und ab sollte kein Problem sein, Minute(n) schon.
- wenn ein anderer Auspuff, Krümmer, Luftfilter, Luftfilterkasten oder Kat verbaut wurde, es reicht auch nur eines davon, reagiert die KTM da ganz bockig darauf, dann muss ein andres Mapping drauf, grob gesagt, dass dem Motor dann sagt wie er zu laufen hat, da sich der Rückstau, Luftmenge usw. ändern.
- Masse-bypass
Es hilft auch viel, einen Masse-Bypass zu legen, direkt vom Minuspol der Batterie, am Besten nochmal zur Masse am Rahmen. Dadurch läuft sie allgemein viel ruhiger und es kann (in manchen Fällen) auch das Absterb Dilemma beheben.
- Massepunkte kontrollieren
Das betrifft mehr die vor 2016er Baujahre, danach weiß ich nicht, es zu kontrollieren kostet aber nichts. KTM hat gerne die Massepunkte am Rahmen mitlackiert… dann gehört da der Lack entfernt und entsprechend konserviert, hilft auch viel.
Sind alles nur Tips, kann helfen, muss aber nicht. Hab aber selbst langjährige Erfahrung mit der 2012 690er gemacht und hatte diverse Endtöpfe usw. dran und die Sachen haben immer geholfen.
Weiters kenn ich viele 690er Fahrer, mit denen ich meine Erfahrungen teilen konnte.
Vielleicht hilfts dem ein oder andren, Ini-Lauf und der Bypass sind ja schnell gelegt.
Hab sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkauft. Für mich war sie die Eierlegendewollmilchsau, hab aber auch einiges dafür getan daran (Fahrwerk usw.). Bin aber aus Familiären Gründen zum Reisen auf einen Jeep Cherokee XJ umgestiegen und dafür musste sie weichen.
Hatte mit der KTM unterwegs aber absolut nie Probleme, hat mich nie im Stich gelassen und immer Top funktioniert, ob in Albanien, Bosnien, Serbien,… nie eas gehabt. Daheim immer brav serviciert, Kipphebel getauscht, Ventile eingestellt, dafür hat sie mir das unterwegs gedankt.
Schöne Grüße
Stefan