Schöne Weihnachten?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Schöne Weihnachten?

Beitragvon Thoeny » Mo 29 Dez, 2008 18:49

Traditionell gehe ich zwischen den Jahren meiner (fast) alljährlichen Beschäftigung nach: der Cassiopeia den Motor wechseln. :evil:

Und das kam so:

Am 24. fuhren wir gen Glemseck. Ebenfalls traditionell. Da war so weit noch alles okay: Der Motor siffte, lief aber frisch bebingt tapfer vor sich hin.

Bild

Am Glemseck dann Glühwein und Zimtelche:

Bild

Schon auf dem Heimweg meinte Cassiopeia den Krümer abrotzen zu müssen. Wieder festgedengelt. Am nächsten Tag dann Aufbruch in Achims Heimat, zur üblichen Weihnachtsverlustierung. Höhe Bruchsal rotzt Cassiopeia erneut den Krümmer ab, dieses Mal aber richtig. Ein Glück: recht leichte Bergung auf der Autobahn. Ein Pech: Jemand ist schon drüber gefahren. Das Ende Richtung Endtopf ist so verbogen, dass der Dreckbratzerich es mit Bordmitteln nicht in Form klopfen kann. Wir also weiter, der brüderlichen Werkstatt entgegen. Dort tags drauf den Krümmer erhitzt und wieder eingebaut. Am 27. dann zum Didt, den Reserve-Motor holen. Reserve-, nicht Ersatz-, wohlgemerkt. Dass kurz vor dem Ziel noch eben der Schalthebel flüchtig war - schnickschnack. Der wurde eingefangen und wieder zur Kooperation überredet.

Vollbeladen also gen Elchsloch. Nach rund 30 km auf der Autobahn: Emmenvollstreik. Kurz springt sie ein, zwei Mal an, dann verweigert sie den Dienst. Keine Kompression mehr.

Und so sah die Bescherung heute aus, nachdem ich den Deckel abgenommen habe:

Bild

Bild

Frage an die Allgemeinheit: Kann es an der längeren Fahrt ohne Krümmer liegen? Schließe ich an den Reserve-Motor, der jetzt dann doch Ersatzmotor ist, den Bing an ( Hauptdüse 125, Teil: 50) oder besser den vom Schmuddligen Typ mir zugegangenen 26er, wie Original?

Menno, ich will doch nach Vorarlberg!!! :cry:
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 18:59

Oh mein Gott, liebe Thoeny, das mit dem "auf der Autobahn, bergen" macht aber bitte nieeeeeeeeeemals wieder! Egal was da liegt! :shock: :shock: :shock:

Die NEWS von der Frau, vor ein paar Tagen, lassen mich da erstarren!! :shock: :shock:

Dem Motor wurde es, wie man sehen kann, viel zu heiß. KW-Simmerringe hin, Kolben verschlissen, Zylinder hinnig.......................usw.

Oder der Vergaser vieeeeeel zu mager eingestellt?
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon KNEPTA » Mo 29 Dez, 2008 19:07

:shock: Haben sich da Kolbenringstücke in den Kopf gebrannt?

Boah ein so ein Hitzetod. Permanent Vollgas ??

Bei der Puch ist die Schönleitendüse (Hochgebirge) beim 32 Bing 130. Jetzt hab ich 155 drinnen und trotzdem werde ich noch größer gehen.

Kopf hoch

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon hiha » Mo 29 Dez, 2008 19:26

Wenn bei der MZ (und anderen Einkolben-Zweitaktern) der Krümmer fehlt, ist sie zu mager. Fährst Du damit einen km mit mehr Gas, ist das der Exitus, wie man an Kopf und Kolben sieht, wobei ich vermute, dass der Riss im Kopf schon vorher war....

Herzliches Beinkleid...
Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 29 Dez, 2008 19:28

Zumindest dürfte sie nicht zuviel verbraucht haben ... :roll: Spaß beiseite, die Düsen sollten eigentlich passen meine ich mich zu erinnern. Jetzt habt ihr den Bing schon soweit erneuert. Ich würde ihn dranlassen und vielleicht nochmal Düsen testen. HD = Vollgas = Kerzenbild OK?. Leerlaufdüse 50 sollte auch passen.

Schrub nicht kürzlich der Hiha das bei zu großem Durchlass im Auspuff beim 2-Takter der Motor abmagert? War glaube ich beim Junka-Reiter seinem Pannonia Projekt. Ich meine nur .. wegen mit ohne Krümmer. Jetzt mal ran an die Kartoffeln. Noch ist Zeit.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Dreckbratze » Mo 29 Dez, 2008 19:29

autobahnbergung war nicht gefährlich, michael, entwarnung- lag nach der plättung an der leitplanke rechts neben randspur.

zu heiss ist klar, die frage ist warum? kerzenbild war braun, bei thöny eher schwarz. dichtheit im ansaugtrakt per bremsenreiniger getestet, nix auffälliges, ansauggummi hin zum lufi neu.

wohl doch die krümmerlose fahrerei, oder?

seis drum, hilft nix über vergossene milch zu jammern, morgen schraubt thöny und ich verputz noch´n bisschen. :roll:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mo 29 Dez, 2008 21:18

:shock: Ich find's immer herzzerrei§end, wenn sie dann nochmal anspringen, obwohl"s garnicht geh'n dürft :roll:

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Michael » Mo 29 Dez, 2008 22:04

lallemang hat geschrieben::shock: Ich find's immer herzzerrei§end, wenn sie dann nochmal anspringen, obwohl"s garnicht geh'n dürft :roll:

Rauchend, ölend, Fahrzeugteile schmeissend, stotternd, stinkend, furchterregend, nahm mein alter, tapferer SOWJET nochmal alle ihm verbliebenen, restlichen Kräfte zusammen, und zeigte mir was eine echte russische Seele ist. Tapfer und heldenhaft, starb er erst vor meiner Haustüre................ :smt089 :smt089 :smt089 :smt089 :smt089

Und das Ende, einer solchen Scheixxxxxe, welche gar nicht einmal so selten vorkommt, :roll: sieht dann meistens so aus:

Bild

:-D

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Thoeny » Mo 29 Dez, 2008 22:51

Der Riss am Kerzenloch war ziemlich sicher schon vorher da. Denn da hat sie besonders hingebungsvoll rausgesifft, so im Nachhinein betrachtet.

Und der Rest kann durchaus eine Kombination aus krümmerloser Raserei (haha, bei MZ!) und undichten Simmeringen herrühren.

@ Lallemang: Jaha, ganz tapfer hat sie sich zwei Mal noch berappelt, bevor sie völlig zusammengebrochen ist... :shock:

Ich bestell mir jetzt morgen brav einen neuen Schwimmer für den Bing und bastel den anderen Motor rein.

Na, lieber jetzt als auf der Mautstraße am TT! Oder wieder bei München. Soll es ja alles schon gegeben haben. Grmpf. :?
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Blechroller » Mo 29 Dez, 2008 23:07

Viel Erfolg!

Darfst mich dann mit hinniger Kupplung die Mautstraße hochzerren... :-D

Mal gespannt, ob ich die neuen Scheiben noch vor dem TT reingeworfen bekomme :roll:

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Di 30 Dez, 2008 07:14

Laut häufig geäußerter, aber nicht empirisch nachgeprüfter Behauptungen diverser
Zweitaktsäger, kann ein Riss im Kopf zu Gemischabmagerung und Kolbenschmelze
führen, indem da irgendwie Luft reinkommen können soll. Was ich ehrlichgesagt nicht so
recht glauben will. Da glaub ich eher, dass der Riss zu einem reduzierten
Wärmeleitquerschnitt, und damit zu Kerzenüberhitzung führt.
Vorsichtshalber täte ich aber bei der anstehenden Motorüberholung die KuWeSimRinge wechseln. Wenn er schonmal offen ist.
Im MZ-Forum gabs übrigens eine 300ccm-Diskussion mit relativ preisgünstigen Kolben aus polnischer Fertigung. Sahen recht gut aus, würd ich auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn Du willst, such ich den Fred für Dich raus.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Christoph » Di 30 Dez, 2008 08:38

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Schrub nicht kürzlich der Hiha das bei zu großem Durchlass im Auspuff beim 2-Takter der Motor abmagert?

Und er hat damit völlig Recht:

Beim struntznormalen Zweitakter, wie wir ihn alle kennen und lieben, Steuert der Kolben zwar den Gasaustausch im Zylinder, damit ist aber schon fast Ende der Fahnenstange. Der macht einfach zur baubedingt vorgegebenen Zeit die entsprechenden Zylinderfenster auf und läßt verbranntes Gas ausströmen, Frischgas spülen und verdichtet nach dem Schließen aller Fenster. Leider ist da auch fix vorgegeben, daß die Einlassfenster vor dem Auslassfenster völlig schließen. Dadurch braucht der einfache Benzinzweitakter einen Resonanzauspuff, um mitausgeströmtes Frischgas wieder in den Zylinder zurückzudrücken. Fehlt der Topf (und Krümmer, denn der Resonanzauspuff ist ohne Krümmer mit entsprechender Länge wertlos - der Konus ist auf die Länge berechnet) ist nicht genug Frischgas im Zylinder und der Murrl läuft ohne ausreichende Füllung = scheixx Verbrennung. Und jetzt drückt (speziell bei MZ) durch den offenen Auslaß auch nocht Luft in den Zylinder dazu, HURRA!

Bild

Bei gefinkelteren Motoren mit Doppelkolben (Puch) oder Auslassventilen ist das dann egal, einen Diesel der ohnehin nur mit Luft gefüllt wird isses auch wurscht.

@hiha: ist durchaus möglich, daß der Kolben durch die Abwärtsbewegung Luft durch den Kopfriß saugen tutet. Der Riß geht ins Kerzengewinde, ich kann mir nicht vorstellen, daß es dort dicht ist. Das wäre alleine vielleicht nicht so tragisch, gekoppelt mit dem krümmerlosen Fahren aber wohl der Super-GAU.
Zuletzt geändert von Christoph am Di 30 Dez, 2008 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

Beitragvon motorang » Di 30 Dez, 2008 08:50

Äh

nicht genügend Frischgas = zu mager versteh ich jetzt nicht ...

Keine optimale Füllung - ja. Aber am Mischungsverhältnis Benzin/Luft/Öl ändert das ja mal gar nix.

Es ist doch eher so, dass eben statt dem Frischgas aus dem Auspuff LUFT von überall her (Zylinderdeckel und Auspufföffnung) zurückgesaugt wird ... kann man sich an der Grafik gut anschauen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Di 30 Dez, 2008 08:57

Kaffeemangel, hab's ausgebessert und ergänzt :oops:
Christoph

Beitragvon hiha » Di 30 Dez, 2008 09:29

hiha

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke