
Das Ding ist, in den Zahnrädern sind ja Schmierbohrungen. Ob da das Fließfett noch durchkommt?! Andererseits war beim Ausbau keine Welle trocken und alles bappte voll mit Fließfett, schien also so zu funktionieren.
Wird noch ein Ölthread hier.

. Laserschweißen mit Hartdraht, kann man halt noch nicht bezahlen, und profilschleifen muss mans danach auch noch. Andere Schweissverfahren dürften ausscheiden.
Gustav hat geschrieben:Wir hatten damals im Walzwerk -Rüböl- das lief vom Löffel nur in einer 1/4 Std. ab. Es war zäher als Fließfett. Es war kein reines Fett!
Jonas in deiner Gegend waren doch auch viele Walzwerke / Drahtziehereien. Ziehsteine bekamen auch oft davon etwas ab. Alte Federmacher kannten das auch. Im Bergbau sollte es das auch gegeben haben.
Gustav
Gustav hat geschrieben:Am Samstag gehe / muß ich auf das Sippentreffen. Nach einigen Getränken sind die Zungen dann locker und ich kann mitschreiben.![]()
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