Jonas hat geschrieben:Das ist natürlich das absolute Gegenteil von dem, was viele Fernreisende hier machen und was ich selbst nie könnte, aber darum geht´s in diesem Thread ja nicht.
Da bin ich mir gar nicht sicher.
Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Gegenteil von Fernreise ist.
Und ich bin nicht sicher ob das nicht doch in den Fred gehört.
Am Ende geht es doch für jeden von uns darum weshalb wir Motorrad fahren.
Ich reise gerne lang und weit und fahre auch gerne extrem lange Tagesetappen, weil ich nur so wirklich Abstand zum Alltag bekomme.
So ne kurze Ausfahrt taugt bei mir vielleicht um mich auszutoben. Hab ich schon geschrieben dass die KTM echt bestialisch abgeht, wenn gewünscht?
Deshalb lange Reisen. Die Kurzstrecken werden bei mir seit Jahren eher immer weniger
Bei anderen ist die Bedarfslage sicher ganz anders.
Und wenn du auf so einer Blümchenpflückertour aus dem hier und jetzt aussteigen und in einen Flow der Ruhe eintauchen kannst, hast du vermutlich das gleiche erreicht, wie ich nach Tagen und tausenden von Kilometern (den Aspekt der Neugier, wie es denn woanders ist, lass ich mal weg)
Für mich ist Motorrad fahren: Kopf ausschalten, Alltag hinter sich lassen, Sorgen vergessen, Alle Sinne stimulieren und auch körperliche Gefühle zu erleben die es sonst nicht mehr so oft für mich gibt. dazu gehört auch gerne mal extrem erschöpft zu sein, zu frieren oder dass einem der Arsch weh tut.
Da gehört auch, mal was aushalten, nicht aufgeben und es sich selber beweisen dazu. Die Werkzeuge dafür sind variabel. Ursprünglich war es nur der Guzzischlegel. Dann kam ein Gespann dazu. Dann diverse Enduros und eben ganz zum Schluss für mich die Enfield, die wieder erwarten das gleiche geschafft hat wie ihre Vorgänger.
Der entscheidende Unterschied bei dem langsamen Ding ist nur ich tat mich nicht so schwer mit ihr und ich brachte mich weniger in Gefahr.
In dem Fred geht es ja nicht darum starke und schnelle Motorräder schlecht zu machen, sondern darum zu klären ob nicht auch ein kleines leichtes schwaches Motorrad reicht.
Für manche scheinbar schon. Nur eben nicht immer
