von Richy » Mi 01 Jan, 2025 21:47
Auch wenn ich sowas sehr befürworte, wird das nix, weil die "Aber-meine-Freiheit"-Fraktion sowas niemals durchgehen lassen würde.
Meine Freiheit, andere Leute tagelang (und wochenlang, das ging hier Anfang Dezember schon los und wird erfahrungsgemäß bis ca. 10.01. gehen) zu nerven, den Boden und die Luft zu verschmutzen und sämtliche Tiere im Umkreis von 2km zu erschrecken.
Meine Freiheit, besoffen Einsatzkräfte und Unbeteiligte zu gefärden, indem Silvesterraketen und Böller als Waffe eingesetzt werden.
Deine Freiheit, einen schönen Jahresübergang zu feiern, dabei ein Feuerwerk anzuschauen (oder auch nicht!) ist nichts wert.
Deine Freiheit, nicht wochenlang mit völlig gestressten Tieren umgehen zu müssen, ist ebenfalls nichts wert.
Unseren Hund haben wir diesmal sediert, seit dem 30.12. alle 8h eine Tablette und das bis morgen. Dadurch hat er "nur" zitternd auf dem Schoß gelegen, anstatt wie sonst bei jedem Knall völlig auszurasten für mehrere Minuten. Immerhin etwas.
Die Pferde haben es gut überstanden, auch wenn meine Liebste und ich getrennt feiern mussten, weil sie und ein paar andere Mädels in der Kernzeit bei den Tieren bleiben mussten, der Stall ist zu nah an Dresden und dort geht es zu wie im Krieg.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)