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Do 19 Dez, 2024 18:51
Der Zylinderkopf meiner XT600 soll geplant werden.
Dafür müssen die Stehbolzen raus.
Die sind wahrscheinlich von YAMAHA mit sowas wie Loctite 271 eingeschraubt worden.
Nach Warmmachen der M8-Bolzen hab ich das mit zwei gekonterten Muttern versucht, ohne Erfolg.
Das Gewinde auf den Bolzen gibt langsam nach.
Hätt ich ein Schweißgerät, würd ich eine Mutter festschweißen. Hab ich aber nicht.
Wie krieg ich die raus?
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Do 19 Dez, 2024 19:06
Klingt vielleicht blöde, aber ich würde es mal mit `ner ordentlichen Wasserpumpenzange oder mit `ner Gripzange versuchen.
Do 19 Dez, 2024 19:12
Mach ich.
Aber wenn das bei den Kräften, die ich auf die Muttern gegeben habe, nicht funktioniert hat, wird das wohl auch nicht klappen.
Inzwischen hab ich mal geschaut, ob es dafür Spezialwerkzeug gibt.
Ja, gibt es: Stehbolzenausdreher. Das kann aber dauern, bis so einer hier ist.
Wär gut, wenn ich das irgendwie bald ohne schaffen könnte.
Do 19 Dez, 2024 19:16
den Zylinderkopf richtig anwärmen
Do 19 Dez, 2024 19:22
Im Clymer Manual für die XT600 steht, daß keine Flamme auf den Zylinderkopf soll, weil er sich dann verzieht.
Backofen hätte ich. Hmm.
Do 19 Dez, 2024 19:57
Der Kopf bleibt ja auch im Betrieb kalt.
Du musst auch den Kopf wärmen. Geht auch mit Heißluftpistole.
Backofen ist eine gute Wahl.
Grüße
MB
Do 19 Dez, 2024 20:03
150 Grad.
Einer der beiden Bolzen hat sich einfach überreden lassen.
Der andere ist ein harter Hund.
Bei kleinanzeigen gab's einen HAZET Ausdreher. Hoffentlich ist der schnell hier.
Do 19 Dez, 2024 20:17
Kaum ist gutes Werkzeug bestellt, schon geht's!
Nr. 2 hat endlich dann eben auch vor der schieren Gewalt aufgegeben. Gefühlte 150 Nm
Danke für die Hilfe!
Do 19 Dez, 2024 22:22
Hallo
Ich habe beim Peter einen genialen Stehbolzenausdreher gesehen. Der passt bei unterschiedlichen Größen.
Könnte solch einer sein. Typ Enva
https://www.ebay.de/itm/374803721078?ch ... ToQAvD_BwE
Do 19 Dez, 2024 22:43
Sieht gut aus, und wenn der Peter damit zufrieden ist, sollte der wohl taugen
Ich bekomme die Tage einen FACOM 287B.8, zu einem guten Kurs.

- FACOM_287B.8.jpg (15.97 KiB) 2567-mal betrachtet
Der taugt auf jeden Fall. Bis 8 mm kann er.
Ich hab in einem Leben sehr lange vor unserer Zeit an französischen Autos geschraubt. Da war FACOM das beste Werkzeug, was zu kriegen war.
Deswegen konnte ich bei dem FACOM Stehbolzenausdreher nicht widerstehen.
Irgendwann läuft mir bestimmt ein Bolzenausdreher für größere Stehbolzen zu
Fr 20 Dez, 2024 09:10
Bin ich

...habe solch einen Ausdreher selber erst vor einigen Jahren beim Mike kennengelernt und damals das erste Mal damit arbeiteten dürfen. Seidem gehört der zum festen Bestandteil der Grundausrüstung ...einfacher und sauberer einen Stehbolzen zu extrahieren geht nicht.
viewtopic.php?f=13&t=12405&p=313773&hilit=stehbolzenausdreher#p313766
Fr 20 Dez, 2024 10:00
Lustig, den hab ich auch einmal beim Mike in die Finger bekommen, danach direkt bestellt.
Hab noch einen von Matra mit einer exzentrisch gelagerten und gehärteten Scheibe die sich dann beim aufdrehen in den Stehbolzen verbeisst, das ist aber eher ein Werkzeug das man Leuten gibt, die man nicht mag. Sperrig und in 10% der Fälle verwürgt es nur den Bolzen.
Beim Bestellen von dem BGS Ding gleich den großen Schraubenschlüssel mitbestellen den man zum Gegenhalten braucht. Kostet als Schwarzzeug auch nur so 10 - 12E
Fr 20 Dez, 2024 10:14
Aus dem Link von Peter ztu Mikes Alteisenstammtisch hab ich gerade Peters Stehbolzen-Eindrehtrick gelernt.
Danke für die Warnung vor den Stehbolzenausdrehern mit einer exzentrisch gelagerten und gehärteten Scheibe, die sich dann beim Aufdrehen in den Stehbolzen verbeißen, sowas:

- kukko-52-stehbolzenausdreher.jpg (19.03 KiB) 2434-mal betrachtet
Von der Art hab ich einige für Bolzen ab 16 mm da, mein Vater hat die mal irgendwo abgestaubt. Jetzt weiß ich, wozu die gedacht sind.
Fr 20 Dez, 2024 10:45
Die beiden Stehbolzen sind normalerweise identisch.
Hier nicht, warum auch immer.
Der Problembolzen ist was Besonderes, der hat M12 im Zylinderkopf.
Da muß ich eine Buchse drehen, M12 auf M8.
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Fr 20 Dez, 2024 10:51
Funktioniert,
in der Reghel, die Bolzen sind pikant, den Kopf sollte schon gern 200 Grad erhitzt werden und der Bolzen tunlichst tief gepackt werden, möglichst ohne Drehschlagschrauber mit langen Hebel und Geduld, wenn er abreißt muß er haltausgebohrt werden.
Das doofe an den kleinen Stehbolzen ist der Bund der den Reibwert maximal erhöht, aber nicht schlimm die sollten eh immer neu, da Dehnschrauben die ihre Strrecke in der Regel erreicht haben und mit Drehmoment angezogen in der Regel dasGewinde aud dem Alu zieht, am besten per Hand miit Gefühl anziehen, wer auf Nummer sicher gehen willein Tropfen Schraubensicherung tuts auch.
VielGlück
Mike
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