Richy hat geschrieben:Für mich und viele Andere ist das ok, wenn man Silvester im menschlich normalen Rahmen Feuerwerk macht, aber da, was da abgeht, ist bei weitem nicht mehr normal.
Und genau da hört es eben auf. Und zwar in diesem Fred, bei uns als Schreibern.
Sylvester ist ein Besonderer Tag im Jahr, der von der Mehrheit der Deutschen als Fest bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird. Dabei ist es laut und auch nicht immer politisch korrekt.
Das muss so sein und ist auch gut so. Still, trauernd oder jammernd und verzweifelt sind wir als Folk ja wirklich mehr als genug. Da müssen einige Tage als Ausgleich im Jahr schon ach mal sein.
Und vermutlich hat jeder einzelne der hier rummosert, in der Vergangenheit, auch schon mit eskaliert. (Unterstellung!)
Mit Verlaub. Bei 84 Millionen Einwohnern in D selbst wenn nur jeder vierte feiert ist der überwiegend ereignislose Verlauf der Sylvester Nacht, nicht genau der Beweis für den Einsatz des "gesunden Menschenverstandes?"
"Was da abgeht" ist übrigens auch eine sehr subjektive Wahrnehmung.
Gestern jedenfalls waren am Morgen die Schlagzeilen noch: "Friedliche Sylvester mit nur wenigen Fällen von Problemverhalten und leider 5 Todesfällen.
Das war auch bis ca. 13.00 Uhr so, bis "die Bild" auf einmal ganz andere Töne anschlug. "Die Bild" wiederum, nahm die Stellungnahme des Sprechers der Polizeigewerkschaft als Anlass dafür, von der Randale und massiven Übergriffen zu schreiben. Nur Minuten später übernahm "die Welt" den Sprech und nach und nach veränderte sich die Sprache in der Medienlandschaft.
Ich habe das gestern sprachlos und entsetzt verfolgt und habe nur darauf gewartet, das es bei uns hier los geht
Das der Polizeigewerkschafter eine politische Rede hielt, und wie immer alles sehr sehr dramatisch darstellte, um auf Personalmangel und systemische Handlungsunfähigkeit der Beamten hinzuweisen, wurde natürlich nicht berücksichtigt. Übrigens blieb die ARD bis zum Schluss bei einer sehr ausgewogenen Berichterstattung. (soviel zum Thema Lügenpresse)
Während sich "die Bild" bei ersten Video Berichterstattungen sogar dazu hinreisen lies, Bilder zu verwenden die eindeutig nicht einmal aus Deutschland stammten
5 Todesfälle sind schlimm. Keine Frage. Aber die haben erstmal nichts mit Feuerwerk sondern mit Illegalem Umgang mit Waffen zu tun. Nichts anderes sind diese Sprengsätze. die eindeutig nicht mehr unter die Kategorie Feuerwerkskörper gehören.
Das Tiere verängstigt sind, kenne ich zur Genüge und ja. Ich für mich finde die Knallerei auch überflüssig und knalle selber nicht.
Wenn vor mir einer mit dem Vollen Einkaufswagen mit Böllern den Laden verlässt, guck ich auch erstaunt, aber der Mensch kurbelt eben auch die Wirtschaft an und bringt Steuereinnahmen.
Wo ich aber inzwischen eher umgelassen reagiere ist, wenn sich Menschen , bei jeder Gelegenheit über die Bedürfnisse anderer erheben und aus ihrer subjektiven Wahrheit heraus scheinbar allgemeingültige Wahrheiten verbreiten, mit dem Wunsch dies oder das, doch bitte zu regulieren.
Und zwar immer mit dem Tenor "Das muss doch verboten werden!"
Dabei haben wir die Regeln und Gesetze. Alles was da schief lief, ist verboten und geregelt. Dass wie die Verfolgung nicht schaffen legt aber an anderen Dingen und nicht an den Menschen, die Sylvester so feiern möchten wie die letzten 50 Jahre auch schon.
Ich ertrage langsam einfach keine weitere Regulierung! Und klinge sie auch erst mal noch so vernüftig......