von hiha » Mo 03 Feb, 2025 08:11
Ich werd jetzt mal einen Kipphebel fertig machen und der Wauschi muss ihn testen. Mal schaun, vielleicht ist die Werkstoffauswahl ja zielführend.
Wie gesagt, das mit dem Beschleunigen und Verzögern der Rollendrehzahl ist vielleicht ein Problem, aber es lässt sich bei Nocken naturgemäß überhaupt nicht vermeiden.
Rechenbeispiel: Der Radius, und damit die Umfangsgeschwindigkeit an der Nockenspitze, ist etwa das 1,7fache vom Grundkreis.
Bei einer Motordrehzahl von z.B. 8500/min dreht die Nockenwelle 4250/min, das sind 70 Umdrehungen pro Sekunde.
Also eine Umdrehung dauert 0,014 Sekunden = 14 Millisekunden. In dieser Zeit wird die Rollendrehzahl aufs 1,7fache beschleunigt und wieder abgebremst, d.h bei einem Grundkreisdurchmesser = 26mm und Rollendurchmesser = 19mm dreht am Grundkreis die Rolle 5800/min, wird innerhalb von ca. 1,5ms auf knapp 10.000/min beschleunigt, und in der gleichen Zeit wieder auf 5800/min abgebremst. Ich glaub kaum, dass die Rolle in den vielleicht 10ms wo sie keine Grundkreisberührung hat, recht viel an Drehzahl verliert. Man kann an den Aussenfläche der Rollen und der Grundkreise gut erkennen, dass sie eigentlich permanent "durchdreht".
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."