schnupfhuhn hat geschrieben:Schauen die Pleuelaugen bei anderen Sunbeamfahrern auch so aus? Oder ist das ein Einzelfall? Man könnte mal ja alte Motorenmänner von der Insel fragen...
Gibt bislang erst eine Rückmeldung. "I wonder if the dark areas are just where oil has stained it, being laid up for a long time. Or bits that don’t get much wear?
But if it works sweetly - and you’re not planning a trip across the Sahara - I’d stay with it!"
Durchmesser Kolbenbolzen: 22,25 mm.
Kompressionshöhe: Vergessen. Reiche ich nach.
Flächen Zylinderoberseite/-unterseite planparallel bzw. 0,02 mm Abweichung. Für meinen lustigen Messaufbau nicht schlecht, würde ich sagen.
Lichtspalttest Kolbenbolzen: Pleuel ist gerade.
Kolbenstempelung: 81,98 mm (Bohrung x Hub sind 80 x 98). Zylinder und Kolben kann ich mit meinen Mitteln nicht ordentlich vermessen.
Axialspiel Pleuel zwischen den Kurbelwangen: 0,4 mm.
Kippspiel Pleuel: 5 mm.
Kolbenbolzen: Wackelt minimalst, geht leicht geölt perfekt durch. Nicht zu eng, nicht zu weit.
Höhenspiel Pleuel: Beim besten Willen nichts spürbar. Auch nicht mit komplett rausgewaschenem Öl.
Kurbelwelle hat kein spürbares Spiel, wenn man versucht, an den Stümpfen zu wackeln. Läuft leicht, rumpelt nicht.
Soviel dazu.
Dorn gedreht, Unterlage gefunden, Führungen ausgetrieben. Vorher über Nacht alles schön eingeweicht und anschließend gesäubert. Saßen stramm, ließen sich aber letztlich gut aus dem Kopf heraus klopfen.
...ich denke, die kann ich wieder verwenden. Durch das Austreiben wurden die Führungen etwas gestaucht, das Spiel passt jetzt also wieder. Und da die Ventile ja dicht waren und der Motor ordentlich Kompression hatte, werden die ebenfalls wieder eingebaut. Spart Zeit, Nerven und Geld.
Scherz.

Demnächst mal die Ventilsitze anschauen. Mein Eindruck ist, dass die Ventile schon richtig tief im Kopf sitzen, aber darüber weiß ich noch zu wenig und richtig sauber ist´s auch noch nicht.
Fertige Bronzeführungen gibt es zu kaufen, eventuell kann man da was adaptieren. Ob das allerdings die von Vic empfohlene Zinnbronze ist, keine Ahnung. Glaub eher nicht. Ventile: 8 mm Schaft und schauen, ob man was schnitzen muss (Schrick) oder ob´s was direkt aus dem Katalog gibt.
Links Auslass, rechts Einlass.