Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
So 29 Jun, 2025 06:41
Gestern, auf der Anfahrt nach Waidegg treffen wir hinterm Felbertauerntunnel zwei Motorradfahrer die auch zu unserer Reisegruppe gehören und beschließen die letzten km gemeinsam zu fahren.
Vor Matrei i. Osttirol hatte ich plötzlich einen Audi neben mir der wegen Gegenverkehr den Überholvorgang nicht beendet hat sondern ist rechts rüber. Um eine Kollision mit ihm zu vermeiden bin ich nach rechts, der Beiwagen sehr nah am Abgrund, einen Leitpfosten, (Leitplanke war nicht vorhanden) habe ich umgefahren.
Irgendwie habe ich das Gespann zurück zur Straße gebracht, der Audi mittlerweile vor mir.
Hupen und gestikulieren hat er ignoriert. Bei passender Gelegenheit überholt, ausgebremst und nicht!! auf's Maul gehauen.
Da fragt der junge Schnösel was ich von ihm will!!
Bursche du hast uns eben versucht den Abhang hinunter zu drängen.
Sein Kommentar in etwa: habt's keine Bremse?
Nummernschild notiert und die Polizei in Matrei kontaktiert.
Bei der Polizei hat er nur gesagt dass ich ihn ausgebremst habe. Von Abdrängen wüsste er nichts.
Gitti hat die Regie übernommen und einen Unfall Formular ausgefüllt.
Nächster Akt, die Versicherung kontaktieren, Anwalt einschalten, Schaden Begutachtung, Schrammen in GFK und Stoßstange , Licht ( von Volvo 480) vorne gerissen
Möge dieser kleine S..... bei der nächsten Kamikazefahrt den Kürzeren ziehen. Abhang runter und tschüss
Karsten
Zuletzt geändert von
sejerlänner jong am So 29 Jun, 2025 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
So 29 Jun, 2025 09:33
Karsten, bitte!
Da hast Du wirklich großes Glück gehabt und eine sehr gefährliche Situation schadenfrei überlebt.
Freu Dich darüber!
Das macht glücklich.
Über den anderen Verkehrsteilnehmer kannst Du Dich natürlich ärgern. Musst Du aber nicht.
Er hat sich falsch verhalten. Ich gehe fest davon aus, nicht absichtlich.
Die Kratzer am Mopped würde ich lassen.
Die erinnern Dich dann noch lange daran, wie viel Glück Du gehabt hast.
Was Du jetzt vor hast, macht Dir sicherlich mindestens ein halbes Jahr schlechte Laune.
Und dann hast Du am Ende doch Pech gehabt.
Such es Dir aus.
Liebe (wirklich gut gemeinte) Grüße
Peter
So 29 Jun, 2025 09:49
Nicht absichtlich??
Wer an einer unübersichtlichen Stelle eine Gruppe überholen will macht das mit Absicht.
Wer uneinsichtig ist und sich so verhält dass ihn die Polizei ermahnt den Ball flachzuhalten darf froh sein dass er den Führerschein behalten durfte.
Der Bursche ist Jahrgang 4/2008.
Die BMW war unfallfrei und gepflegt. Die Wiederherstellung wird hoffentlich von der Versicherung bezahlt.
So 29 Jun, 2025 10:00
Ich kann die Wut verstehen. Muss halt raus. Ist dann hoffentlich irgendwann auch draußen und innen stellt sich wieder Ruhe ein.
Karsten, ich bin froh, dass euch nichts passiert ist! Geh ´ne Runde mit Lotte und Gitti spazieren, macht euch einen schönen Tag... Bis dann, wir sehen uns!
So 29 Jun, 2025 10:22
Ich hätte das hier nicht reingeschrieben. Auf jedenfall nicht am selben Tag. Nun schreib ich mal was dazu. Egal welcher europäischer Mitbürger das gewesen wäre.... ich saß im Boot. Habe den Abhang hinunterschauen können. Die Gedanken waren... da fahren wir nicht runter.... den können wir nur purzeln. Dann wars das! Den leitpfosten konnte ich ins "Auge" sehen.. der unter dem Boot kaputt gegangen ist...
Wie der Karsten das geschafft hat, dass Boot wieder aus der Luft auf die Strasse zu hiefen.. keine Ahnung..
Sorry.. bei allem nötigen Respekt... der junge soll froh sein dass wir ihn noch eingeholt haben.. der wäre jetzt wegen fahrerflucht dran.
Wie gesagt, mir egal aus welchem Land. Wir waren alle mal jung.
Jetzt weiß ich dass der Junge Mann und sein Bruder nicht mitbekommen haben dass sie uns in Gefahr gebracht haben. Die haben uns erst registriert als wir sie anhielt!
Dass wir beinahe den Abhang runter sind.... ne.. davon wussten die nichts.
Der Polizist kannte ihn und hat ihm auch die "Ohren gewaschen"...
Deshalb die EU versicherungsschadensmeldung.
Die Motorradfahrer vor uns haben den Vorfall mit bekommen, gesehen wie das Boot von der Strasse gedrängt wurde.
Karsten ist emotional erregt... ich kenne hier einige Europäer, auch Österreicher... die hätten nicht nur die Tür vom Auto aufgemacht, die hätten den rausgeholt.
Meine Sicht des gestrigen Tages.. ja, ich bin froh dass nix an Menschen zu schaden kam.
Das Karsten sich das hier von der Seele schreiben wollte ist wohl ok, er regt sich auf. Er hat schon die Bestellung für den "Streuselkuchen" im Kopf durchgespielt.da hätte er hier nicht mehr geschrieben. Andere schreiben hier ihr Leid wegen sehr viel weniger Not. Und?
Es kommt wohl darauf an wer schreibt?!
Kanns ja wohl nicht sein, oder?!
So 29 Jun, 2025 10:23
Jonas hat geschrieben:Ich kann die Wut verstehen. Muss halt raus. Ist dann hoffentlich irgendwann auch draußen und innen stellt sich wieder Ruhe ein.
Karsten, ich bin froh, dass euch nichts passiert ist! Geh ´ne Runde mit Lotte und Gitti spazieren, macht euch einen schönen Tag... Bis dann, wir sehen uns!
Danke Jonas... so ist es.
Ich glaube ans Karma und wünsche dem jungen Mann ein gutes Leben von Herzen, dann versteht er den Tag.
.
So 29 Jun, 2025 10:36
Ich bin da irgendwie bei euch beiden... man darf und muss sich freuen, wenn sowas glimpflich ausgeht.
Zum Thema "Absicht/Vorsatz/Fahlässigkeit" versuchs ichs in letzter Zeit vermehrt mit dem Mantra "Unterstelle nirgends Absicht, wo Dummheit als Erklärung ausreicht" - es sind aber genau diese vermehrt auftretenden Verhaltensmuster, wegen denen ich meinen Arbeitsweg kaum noch auf zwei Rädern bestreite. Das ist KEIN Einzelfall, es braucht dazu weder Österreicher noch Audis und auch kein bergiges Geläuf. Die einen sehen dich nicht, die anderen ignorieren dich und dem Rest bist du (tröstlich?: alle andern auch....) einfach scheißegal. Wenn hinter dir der Gala-Bauer drängelt, rechts der 40Tonner seinen Job macht und dem Doldi links von dir einfällt, dass er jetzt nach rechts muss wirds komisch... der LKW kann nirgends hin, der Gala-Bauer bremst nicht und ist mit seinem Anhänger eh schon zu schnell.
Mit meinem Bus warte ich dann -relativ- entspannt darauf, dass es einfach kracht... mit dem Zworad habe ich dann aber stellenweise Angst um mein garnicht so schlechtes Leben...
Die Konsequenz, dass ALLE aufrüsten und "aus Sicherheitsgründen" nurnoch ein SUV in Frage kommt und damit auch der Weg zum Kippenautomat obligat wird mag ich mir nicht als wünschbares Gesellschaftsmodell ausmalen... "selbst schuld, wenn du mit sowas am Verkehr teilnimmst" musste ich mir vor geraumer Zeit schon sagen lassen... Also die Wahl meines Fahrzeugs ist das Problem,
nicht die Einstellung anderer Verkehrs"Teilnehmer", die übrigen um sie rum seien nur im Weg... Ich kann, ich darf, ich will, ich habe ein Recht, ich habe einen Anspruch, ausserdem bin ich wichtiger und habs eiliger...
Die aktuelle Debatte "der Führerschein ist zu teuer" setzt dem ganzen die Krone auf... das ist doch keine Ware, die ich erwerbe, wenns mir passt und auch kein Fahrschein fürs Kettenkarussel... das ist eine Ausbildung, deren Erfolg mittels Prüfung bewertet und die entsprechende Erlaubnis dann erteilt wird - oder eben nicht. Ich bin für deutlich höhere Durchfallquoten und für konsequentes sowie finales Entziehen von Fahrerlaubnissen. Das würde einige Probleme lösen...
Mein Impuls geht ins solchen Situation deutlich RIchtung Selbstjustiz, wohlwissend, dass damit A'tens der schwarze Peter eindeutig bei mir läge und ich B'tens auch moralisch den Bankrott erklären würde... Am WildWest-Revival will ich ja gerade nicht teilhaben...
Drücken wir mal die Daumen, dass die Schadensregulierung klappt - und dass es auch in Zukunft maximal bei Materialschäden und -kurzzeitig- erhöhtem Blutdruck bleibt... fühlt euch gedrückt!
So 29 Jun, 2025 10:37
Jonas hat geschrieben:Ich kann die Wut verstehen. Muss halt raus. Ist dann hoffentlich irgendwann auch draußen und innen stellt sich wieder Ruhe ein.
Karsten, ich bin froh, dass euch nichts passiert ist! Geh ´ne Runde mit Lotte und Gitti spazieren, macht euch einen schönen Tag... Bis dann, wir sehen uns!
+1

P.S.: Der @S&T hat auch ein paar gute Punkte gebracht. Letztendlich hoffe ich (a) für euch, dass die Schadensregulierung gut läuft und (b) es allgemein "nur" bei (wenigen!) Meldungen über Schrecksekunden bleibt...
So 29 Jun, 2025 10:48
Oha, da hat Euer Schutzengel aber ganze Arbeit geleistet...
Ich kann Karsten übrigens gut verstehen und ich hätte möglicherweise auch für kurze Zeit meine Altersmilde vergessen...
Das ist selbstverständlich keine Lösung, aber nachvollziehbar.
So 29 Jun, 2025 10:51
S&T hat geschrieben: [...] Ich kann, ich darf, ich will, ich habe ein Recht, ich habe einen Anspruch, ausserdem bin ich wichtiger und habs eiliger... [...]
Viele Ichlinge unterwegs, ja. Kann ich immer weniger gelassen mit umgehen. Vielleicht liegt´s am älter werden? Der schwindenden eigenen Unverwundbarkeit? Dem Wissen, wie schnell es vorbei sein kann?
Hast gute Punkte gebracht, würde jeden davon unterschreiben.
So 29 Jun, 2025 11:02
Marc.. so ist es. Alles sollte von 2 Seiten betrachtet werden....
Ich hab noch keine Lust die Batschen hoch zu legen. Heute geht mir der gestrige Tag sehr nah.
So 29 Jun, 2025 11:08
Adrenalin schützt auch und hilft, in Gefahrensituation die Ruhe zum Handeln zu haben. Danach muss es abgebaut werden. Macht jede/r unterschiedlich. Erholt euch gut davon!
So 29 Jun, 2025 11:35
@Karsten: Gut, dass du die Situation gerettet hast und auch gut, dass du dem Kerl keine eingeschenkt hast.
Auf jeden Fall viel Erfolg dabei, zumindest euren Sachschaden über die Versicherung klären zu können.
S&T hat geschrieben:Zum Thema "Absicht/Vorsatz/Fahlässigkeit" versuchs ichs in letzter Zeit vermehrt mit dem Mantra "Unterstelle nirgends Absicht, wo Dummheit als Erklärung ausreicht"
Ich persönlich würde statt "Dummheit" "Ignoranz" verwenden, denn die meisten Menschen sind nicht dumm, sondern ignorant. Sie beschließen bewußt, nicht über die möglichen Folgen ihres Handelns nachzudenken.
Mi dem Fahrrad habe ich einen Arbeitsweg von gerade mal 2km, davon 1,5 auf einer viel befahrenen Straße (teilweise mit so einem lächerlichen "Fahrradschutzstreifen", der zu nix gut ist). Was man da tagtäglich an Ignoranz erlebt, läßt einem schon an der Spezies "homo autofahrensis" zweifeln. Ich führe das jetzt nicht weiter aus, da OT hier.
Bei der vom Karsten beschriebenen Aktion hat der Autofahrer
bewußt entschieden, an einer unübersichtlichen Stelle zu überholen, ohne sich vorher über einen Abbuch des Überholvorgangs Gedanken zu machen (wieder eine bewußte Handlung). Er hat
bewußt den Karsten von der Straße gedrängt, vermutlich mit dem Gedanken "der wird schon Platz machen". Er hätte auch problemlos selber voll in die Eisen gehen können, um sich und allen Beteiligten Zeit zu verschaffen, die Situation sauber zu meistern. Hat er nicht. Das ist weder ein Versehen (Er hat das Gespann nicht gesehen) noch Dummheit (Er hat keine Ahnung, was so ein Auto anrichten kann).
So 29 Jun, 2025 12:12
Jo eh, stimmt eh alles.
Aber man kann ja, wenn man schon im Rückspiegel sieht dass der Depp einen Topfen zusammenfährt, kurz vom Gas gehen und ihn ohne Kollateralschäden einfach vorbei lassen. Die Meinung kann man ihm ja dann immer noch sagen.
Ich weiß fürs Ego sch...aber gesünder.
Ich bin was die Rücksichtslosigkeit anderer Verkehrsteilnehmer angeht ein gebranntes Kind. Meine Fahrzeuge werden generell was Geschwindigkeit unter- und was die Bremsleistung angeht überschätzt. Ich muß sehr vorausschauend fahren und für andere mitdenken.
Inzwischen stellen sogar e-bike FahrerInnen eine potentielle Gefahr dar.
Wer rechnet schon dass so altes Zeug beim 70er 70 fährt.
So 29 Jun, 2025 12:20
Da bin ich voll beim Uwe. Ich habe da Situationen im Kopf, wo ich von wirklich guten Fahrern aus dem AiA Dunstkreis fast vom Bock geschossen wurde, weil ich einfach kurz vor einer Kurve rasch noch überholt wurde, um dann dem Überholer beinahe hinten drauf zu bretzeln, weil er Bremsen hatte und nutzte, die meinem Alteisen fehlten. Demjenigen Absicht zu unterstellen wäre sicher daneben. Selbst Ignoranz trifft es in dem Fall nicht genau. Jeder von uns hat schon Mal unbedacht gehandelt.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.