nattes hat geschrieben:... mit einer Preisvorstellung weiß ich sofort, ob ich mir etwas leisten kann, oder nicht.
Mit so einem Fred kann man aber sicherlich mehr Aufmerksamkeit schaffen, als mit einem schlichten Angebot.
Und man kann durch das Erfragen müssen eines Preises natürlich auch die Auswahl des Käufers steuern.
Ich kenne das nur so, dass man mit offenen Karten spielt ...
Lieber Nattes, ich habe öffentlich einen Anhaltspunkt genannt, nämlich dass eine Tenere 700 fabrikneu teurer ist. Das heisst für Menschen mit Suchmaschine zu Deutsch: ich stelle mir einen Preis unterhalb 11.624,00 € vor. Dass Du mir unterstellst, mehr Aufmerksamkeit zu generieren halte ich für unfair. Ich habe ordentlich begründet, weshalb ich den Preis derzeit nicht öffentlich und für jeden sichtbar ins Netz stelle, sondern nur wirklichen Kaufinteressenten mitteile. Ich habe dafür mehrere Gründe:
1. ich wollte eine der hier im Forum gerne mal losgetretenen Preisdiskussionen vermeiden. (Hat ja prima funktioniert ...)
2. wenn mir das Glück hold ist und ich mehrere Interessenten haben sollte, dann möchte ich natürlich die Auswahl des Käufers steuern. Würdest Du nicht auch ein Motorrad, an dem Dein Herz und viele Erinnerungen hängen, lieber an einen Menschen verkaufen, der Dir sympathisch ist, als an jemanden, den Du nicht so recht leiden kannst? Oder würdest Du es im Fall von zwei Interessenten nicht lieber einem verkaufen, der das Motorrad fahren will und die Technik versteht, als jemandem, der es als reines pekuniäres Spekulationsobjekt oder Männerschmuck erwirbt?
3. Selbstverständlich hat das Motorrad für unterschiedliche Interessenten unterschiedliche Preise. Wenn mir jemand Ratenzahlung anbietet, den ich mag, dann ist der Preis ein anderer, als wenn jemand sofort bezahlen will, weil ich meine Rechnungen alle sofort bezahlen muss. Wenn jemand mir schon mal durch ein Schneefeld geholfen hat, dann ist der Preis ein anderer, als wenn jemand einfach nur mit Scheinen wedelt. Ich versteh' die Aufregung nicht, das machen doch alle so, oder wo ist der Unterschied zu "... für AiA mache ich einen Sonderpreis ..."?
4. Ich finde es interessanter, wer das Fahrzeug bekommt und was er damit machen will und gäbe es sicher einem Knepta oder einem Lallemang lieber und gleichzeitig zu einem niedrigeren Preis, als irgendeinem Harleymacho mit tiefergelegtem AMG-Mercedes, übertriebenem Geltungsbedürfnis und fetter Brieftasche. Das Geld steht bei einem emotional besetzten Verkauf nicht im Vordergrund.
Bisher habe ich den Bertel nur hier angeboten. Wenn ich hier keinen Interessenten finde, dann werde ich den Bertel über die üblichen Plattformen anbieten. Ein potentieller Käufer zum Beispiel bei mobile.de wird das Fahrzeig googeln und auf diesen Thread hier stoßen. Wenn ich im Internet dann vierzehntausendfüfhundert Euro verlange, um elf- oder zwölftausend realistisch zu bekommen und im Anschluss nie wieder was von dem Motorrad zu hören oder zu sehen, dann möchte ich mit einem unbekannten mobile.de-Kaufinteressenten nicht diskutieren müssen, dass ich das Motorrad hier zu einem viel niedrigeren Preis angeboten habe, weil ich ihm dann vielleicht mal wieder auf einem Treffen begegne und mir das auch viel Wert ist.
Die Motorräder, die ich bisher über das AiA Forum verkauft habe, sind ohne Ausnahme entweder nach wie vor in den Händen der Käufer, oder für einen erheblich höheren Preis weiter verkauft worden, als ich ihn verlangt habe.
Ich spiele mit offenen Karten. Jedem Interessenten gegenüber. Fragt mich doch einfach, wenn ihr Interesse habt.
Geht es hier denn wirklich nur um das Geld?
sejerlänner jong hat geschrieben:fleisspelz hat geschrieben:Stimmt. Auf der anderen Seite, ist der zu erwartende Wertverlust in den nächsten 20 Jahren vermutlich bei der Tenere weitaus größer….
1960 war die Harley wohl auch nur ein wertloser Eisenhaufen. Der Vergleich hinkt.
Nenn, wie hier üblich, einen Preis.
Karsten
Nein, er hinkt nicht, weil keiner von uns es erleben wird, dass seine 2025er Tenere 83 Jahre alt ist. Der Bertel ist schon so alt.
Und auf den Imperativ reagiere ich bockig ...