von heiligekuh79 » So 03 Aug, 2025 20:04
vor weinhachten 2024 habe ich mich nach einem neuen zelt umgesehen. unsere beiden zajo norsk neo 2 und 3 sind nach 8, bzw 10 jahren, in die jahre gekommen. die nahtbänder lösen sich, trotzdem sind beide noch dicht, obwohl sie stark strapaziert wurden und unwetter, hagel und sturm, problemlos und stets dicht, überstanden haben.
die zajo-zelte norsk neo wurden abverkauft und ich habe die bestellung aus zeitmangel zurückgestellt. im neuen jahr war zeit und muße, aber die zelte nicht mehr verfügbar, die firma outdoorsemester, wo ich die beiden norsk 2 und 3 gekauft hatte, nicht mehr erreichbar. ich hätte mir in den hintern beißen können.
vor ca. 10 tagen habe ich eine mail an zajo geschrieben, ihnen meine erfahrungen geschildert, die vorzüge und auch schwachstellen. ich bat um rat, mit welchem kleber die nahtbänder repariert werden können.
die antwort kam promt, auch ein link, wo ich noch ein norsk 2 bekommen kann, jetzt aber nicht in neon-grün, sondern in dunkelgrün. much better.
das norsk 2 hat 10000 mm wassersäule am boden und 8000 mm am überzelt und das für ganze 129 €. ich bekam weder eine bestellbestätigung, noch eine rechnung oder sendungsverfolgung. da war ich schon leicht beunruhigt, aber nach einer woche lag das paket vor meiner haustür.
heute mal aufgebaut und das zelt macht einen guten eindruck. wir sind sind sehr zufrieden. wenn dieses zelt wieder 10 jahre hält, bin ich wohl mit knapp 80 jahren eh am ende meiner zelt-zeit. bis dahin hält es mich hoffentlich noch viele nächte gemütlich und trocken.
gruß
regina