Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Camping, Kocherei, Fotografieren, Navigation etc.

Re: Über Smartphone als Navi, und Lader-Halter [Hardware]

Beitragvon urban » Mo 27 Okt, 2025 12:46

Richy hat geschrieben:Was für ein Ding hast du dir da konkret geholt? Ist das das Teil auf deinem Gespann?

Hallo Richy,
Kann ich die Tage mal einstellen, allerdings bin ich ja noch im Krankenhaus und habe hier nur bedingt Internet.

@uwe
Genau das war es auch, was mich am meisten bei DMD 2 genervt hat, dass ich während der Fahrt keine weiteren Zischenziele einfügen kann und somit gezwungen bin, die vorgeschlagene Route zu fahren.
Auch dauerte mir die Neuberechnung wenn ich von der Route abgewichen bin, deutlich zu lang.

Zur Zeit bin ich wieder bei Kurviger. Hier kann ich wirklich einstellen, wie stark ich Bundesstraßen, Landstraßen oder unbefestigte Wege fahren will. Das klappt echt gut. Da habe ich zur Zeit noch nichts Besseres gefunden.

Nun in Verbindung mit carplay ist es für mich fast ideal Ich kann Vor geplante Routen importieren Fahr über Kurviger ab. Kann bei Bedarf die Route noch schnell Abändern. Wenn ich unterwegs was suche Tankstellen in Supermärkte. Ist ein direktes umswitchen nach Google Maps in Verbindung mit kürzester Route dahin ideal.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Okt, 2025 13:07

Hallo Straßenschrauber, oder auch Forum Wächter. Hardware und Software hängen halt zusammen!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Okt, 2025 13:07

Benimmse!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Okt, 2025 14:23

Vor fünf Jahren hat eine Berechnung mit Osmand von Wien nach Genua nach mehreren Minuten das Handy wegen Überhitzung zerstört. Heute dauert es zwanzig Sekunden! Software und Hardware sind besser geworden!
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon urban » Mo 27 Okt, 2025 15:12

Hier der Linke des von mir erworbenen Gerätes:

https://a.aliexpress.com/_Ezh0UaU

WhatsApp Image 2025-10-27 at 14.53.16.jpeg

Das Gerät ist zwar recht groß, fügt sich aber ziemlich harmonisch in den Lenker vom Hänsi ein. Die Qualität des gelieferten Gerätes ist recht ordentlich auch die beigefügten Kabel und der Steckverbindung machen einen ordentlichen Eindruck. Ähnlich wie beim Carpuride Gerät.
Die Kameras vorne 4 k machen recht ordentliche Videos. Die Fotoqualität ist jetzt nicht so super, reicht aber als Schnappschuss.
Natürlich kommt es nicht an die Verarbeitungsqualität des Original DMD 2 heran. Aber der Preisunterschied ist auch deutlich spürbar.
Haben das Gerät auf einer 2000 Kilometer Tour dabei gehabt Ein wenig Regen. Auch dabei, wie es sich ansonsten im Winter bei Kälte oder bei wirklich regenerell vermag ich noch nicht zu sagen, es macht aber nicht den Eindruck, als würde es direkt absaufen.
Nettere Fotos und Details kann ich gerne einstellen, wenn ich wieder Zuhause bin da ich jetzt auf Fotos zurückgreifen musste, die ich auf dem Handy habe.
Stur lächeln und winken.
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Okt, 2025 16:39

T865 ist das Tablet, DMD ist die Software die auf jeden Android läuft.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Herbert H » Mo 27 Okt, 2025 16:48

Das du da verwendest ist kein Navi, sondern ein Bildschirm auf dem Android Auto läuft. Die Navigation wird vom Handy gespiegelt. Das hat auch einige Nachteile.
Herbert H
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 27 Okt, 2025 17:22

Herbert H hat geschrieben:Das du da verwendest ist kein Navi, sondern ein Bildschirm auf dem Android Auto läuft. Die Navigation wird vom Handy gespiegelt. Das hat auch einige Nachteile.

Das hat er aber vorher schon gesagt.

@Urban: Danke für die Info. Wie verhält sich der Bildschirm bei Regen? Zwecks Bedienung/"Fehleingaben"?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon WernerLE » Mo 27 Okt, 2025 18:59

ich hatte erst das Carplay Display von Pearl was im "Motorrad Gespanne" empfohlen wurde,
leider nach 2 Wochen das TFT Display mit Streifen und so unbrauchbar, zur Garantieabwicklung mit Pearl sag ich lieber nix.....
dann hab ich mir das Carpuride W702 für 170€ besorgt, das funktioniert seit 5 Monaten zuverlässig,
klar, das frisst Datenvolumen und das Smartphone muss nach ein paar Stunden geladen werden,
ich hab Google Maps verwendet weil da auch meine ganzen Ziele für die Pfadfindertrophäe gespeichert sind,
das ist sehr viel einfacher als immer Adressen ins Garmin eingeben oder vorher Routen planen
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon urban » Mo 27 Okt, 2025 20:00

Herbert H hat geschrieben:T865 ist das Tablet, DMD ist die Software die auf jeden Android läuft.

Herbert, das ist mir bekannt. Ich bin davon ausgegangen das es klar ist das, wenn ich bei dmd2 über Verarbeitungsqualität Hardware spreche das entsprechende Tablet von torx racing oder wie die heißen gemeint ist.
Stur lächeln und winken.
urban
der Gomphotreiber

Beitragvon urban » Mo 27 Okt, 2025 20:04

Richy hat geschrieben:
@Urban: Danke für die Info. Wie verhält sich der Bildschirm bei Regen? Zwecks Bedienung/"Fehleingaben"?

Hallo RichY,
Dazu kann ich noch nicht allzu viel sagen, da ich bis dato erst bei wenig Regen gefahren bin. Hier war es soweit unauffällig. Aber es war auch wirklich kein starker Regen und nur relativ kurz.

Insgesamt kann ich sagen, dass ich bis dato mit dem Gerät, ob das Preises sehr zufrieden bin. Und wenn man schaut, findet man auch kleinere Bildschirme ohne weiteres Zubehör für deutlich weniger Geld.

Ich sehe den Vorteil halt einfach darin, dass ichdie gewohnte Handyoberfläche habe und mit verschiedensten Apps arbeiten kann, die sich auch während der Fahrt schnell switchen lassen?.
Stur lächeln und winken.
urban
der Gomphotreiber

Vorherige

Zurück zu Unterwegs