KSD301 Thermoschalter

KSD301 Thermoschalter

Beitragvon S&T » Sa 15 Nov, 2025 18:44

Wir haben ja beruflich Elektrisierte hier, Winke und Fingerzeige herzlichst erbeten.

Lage:

Heizgebläse / Elektrolüfter lüftet fleissig, heizt aber nimmer - blöd, Winter is coming...

Teilzerlegung nach eigenem Ermessen um mit Messmitteln ein paar Messungen zu, äh, messen machen.

Der Stufenschalter schaltet. Der Temperaturregler (mit separatem, zusätzlichen Meßfühler) schaltet. Beide Heizstäbe
liegen bei ~20 Ohm.

IMG_1756.JPG
Dach abgedeckt

Beim Kandidaten KSD301 gibt es KEINEN Durchgang. Es handelt sich um einen Thermoschalter, dummerweise gibt die
Bezeichnung keine Auskunft über Öffner- oder Schließerfunktion. Nach meinem Verständnis kann es sich hier aber nur
um einen Öffner als Überhitzungsschutz handeln.

IMG_1755.JPG
BiMetaller

Stecker und Anschlussfahnen zeigen Spuren deutlich übergrenzwertiger Erwärmung - ich tippe auf "durchgebrannt" und
würde das Teil gern ersetzen, in der Erwartung, dass der Luftquirl dann auch wieder spürbar zur Klimaerwärmung beiträgt.

IMG_1754.JPG
thermal event

Crux: KSD301 250V 16A 85°C finde ich derweil nur im Dreierpack für 15Taler beim Chinesen. Einzeln und ohne "Fulfillment Agency"
gibt es nur 10A-Versionen, bei >3KW Leistungsaufnahme wird das aber nix...

Artikelsuchen bei Conrad und Reichelt enden ergebnislos, bei ersatzteile-24 bin ich im gleichen Preisrahmen, krieg aber
nur ein Teil... klar, würde reichen... Hat jemand andere Quellen oder gar Vorräte?
S&T
Wenigschreiber

Re: KSD301 Thermoschalter

Beitragvon Achim » Sa 15 Nov, 2025 19:27

Hallo Marc,
Dein Verständnis für die Funktion ist richtig,muss bei Übertemperatur öffnen.(soll ja schützen)
Das hatte sicher aber einen Grund ? Zu -Luft zu gering ?
Zum Testen einfach mal brücken- das Teil . Aber bei Funktion unbedingt ersetzen, sonst sehen noch mehr Anschlüsse so aus wie auf dem Bild.
Habe leider nix mehr hier liegen. Der Google spukt aber diverse Bezugsquellen aus.
Gryße
Achim
Achim
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » So 16 Nov, 2025 00:24

Bei meinem is das nur der Überhitzungslastschalter. Das Thermostat wird über den Drehschalter geregelt. Ich hab des Glump einfach weggelassen und fahr mit dem Temperaturschalter in Mittelstellung, seit zwei Jahren...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Straßenschrauber » So 16 Nov, 2025 07:59

Achim hat geschrieben:diverse Bezugsquellen
z.B.:
8 Stück 8,99 € mit Versand: amazon B0DRCF1N8Q
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon andi » So 16 Nov, 2025 09:50

Straßenschrauber hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:diverse Bezugsquellen
z.B.:
8 Stück 8,99 € mit Versand: amazon B0DRCF1N8Q

Also, da erübrigt sich alles weitere suchen :wink:
Nimm halt alle 8 und biete den Rest im I-Net an, da freut sich vielleicht jemand der auch sucht.
Aber behalte dir ein zwei davon :floet:

Und überprüfe den Lüfter ob der sich anständig dreht, und auch alle Steckkontakte, könnte sein das der Übergangswiederstand gereicht hat, den Schalter so aufzuheizen, das er angesprochen hat.

Wenn das eine Thermosicherung ist, die nur einmal auslöst, behalte dir ein paar mehr :wink:

Ich hab auch so einen Heizlüfter, der hat einen Rücksetzknopf, den man nach Auslösen der Thermosicherung betätigen muss um die Funktion wieder herzustellen.
Das hat deiner nicht ?

Mein Rat, bestellen tauschen alles überprüfen (Übergangswiederstände über den Spannungsabfall) und sich über die Wärme in der Werkstätte freuen.
lg
Andi

p.s.
Bimetall, habs gerade gelesen, damit ist klar, der ist abgebrannt, damit ist für mich sicher, der hat einige male angesprochen bevor er abgebrannt ist.
Da würde eine Ursachenforschung not tun !

Bei meinem hab ich beobachtet, das der nach dem Ausschalten noch einige male einschaltet weil die Heizstäbe offensichtlich noch gewaltig nachheizen.
Vielleicht schaltet deiner den Lüfter nicht ein ? sondern der Thermoschalter löst aus. Das macht so ein Bimetallschalter meiner Erfahrung nach nicht sehr lange mit.
Deshalb lasse ich meinen Lüfter einige Zeit nachlaufen bevor ich den ganz abschalte.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » So 16 Nov, 2025 10:10

Kauf das Bauteil da, wo alle vernünftig entlohnt werden ;)
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon S&T » So 16 Nov, 2025 11:13

Ok, nach Amazonien hatte ich, wie üblich, noch nicht geschaut…

Dauerbetrieb ohne trau ich mich nicht, die Installation in der Werkstatt ist sparsam, was die Querschnitte angeht. Nach ein paar Stunden Heizbetrieb liegt die Wandtemperatur im Leitungsbereich spürbar über Umgebungstemperatur…

Der Heizer ist recht angenehm, wenngleich lauter als meine 2,5KW Kanone. Die heizt stärker, aber mit weniger Luftdurchsatz. Der Apparat hier schaltet das Gebläse ein, dann mit zweiter und dritter Schaltstellung eine oder beide Heizstäbe. Heizen ohne Luft geht nicht. Ich lasse auch immer mehrere Minuten ohne Heizung nachlaufen. Mir ist nie aufgefallen, dass er malnicht geheizt hätte, nur die Thermostatregelung hört man klicken und spürt den Unterschied.
Manuellen Reset hat dieser Typ Thermosicherung nicht.
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon S&T » Mo 17 Nov, 2025 09:59

Der (im Bild vordere) Flachstecker mit der Geflecht-Isolierung saß im Übrigen recht lose. Könnte Teil der Ursache sein, nochmal genau draufschauen, ob ich da neue Stecker draufcrimpen muss oder ob nachbiegen ausreicht.
Man darf sich wundern, dass da verschiedene Sorten Schrumpfschlauch verwendet wurden. War allerdings derzeit als "B-Ware" angeboten, möglicherweise war da also schonmal jemand zu Gange.

Der Thermoschalter sitzt im gleichen Gehäuseblech, welches die Heizstäbe hält. Die sind natürlich isoliert montiert, aufheizen auf >85°C sollte da nicht möglich sein.
Genutzt wird der Apparat i.d.R. nur bei deutlich unter 10°C und komplett freistehend, dann aber über mehrere Stunden "vollgas". Tippe insofern mehr auf ein Problem mit der Dauerlast als mit tatsächlich erreichten Temperaturen.
Bestellung ist platziert...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 17 Nov, 2025 13:20

S&T hat geschrieben:Der (im Bild vordere) Flachstecker mit der Geflecht-Isolierung saß im Übrigen recht lose. Könnte Teil der Ursache sein, nochmal genau draufschauen, ob ich da neue Stecker draufcrimpen muss oder ob nachbiegen ausreicht.
Jetzt, wo Du es schreibst: Dem Schrumpfschlauch sieht man an, daß es an der Stelle warm geworden ist.
Mindestens den würde ich erneuern.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Mo 17 Nov, 2025 14:37

beiden Schrumpfzipfeln sieht man das an... der "hintere" hat Blasen geworfen oder zumindest Pickel bekommen und glänzt, der "vordere", bedruckte ist von unten her annähernd verkohlt, matt und bröselig-porös.
Daher meine Vermutung zweier verschiedner Materialien und die Wertung als Indiz auf eine frühere Handaufanlegung.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum man die beiden isoliert und den dritten im Bunde nicht...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 24 Nov, 2025 16:36

Prüf mal noch das Gebläse, weil wenn das wegen Haaren oder einem Lurch zwiscehndurch mal steht, dann würde es auch erklären warum der Thermoschalter bei 85°C kommt...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 24 Nov, 2025 18:08

moin

das Web liegt voll von Klicksons mit 85°C

https://www.google.com/search?q=KSD301+ ... s-wiz-serp

ich würde den hier nehmen

https://www.pollin.de/p/thermoschalter- ... 0272179024

die paar lädierten Schrumpfschläuche sind pillepalle, da mach Dir mal keinen Kopf

was mir mehr Sorgen macht ist warum sind die Begrenzungsthermostate überhaupt ausgefallen
kann es vielleicht sein das das hydraulische Thermostat kaputt ist,
nicht mehr abschaltet und die Begrenzer die Aufgabe übernehmen mussten
das würde ihren Ausfall erklären denn die sind nicht für dauerhafte Schaltung der Leistung geeignet
ich würde einen Durchgangsprüfer auf das hyd. Thermostat hängen und mit einem Fön die Funktion prüfen
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Mo 24 Nov, 2025 20:54

Thermoschalter sind lange da und einer eingebaut.

Dass der Lüfter aussetzt kann ich aufgrund des Geräuschpegels ausschließen. Wie schon erwähnt macht der eher
viel Luft mit wenig Temperaturdelta und sorgt für permanentes Grundrauschen in der Werkstatt.
Thermostat funktioniert. Möglicherweise hat er aufgrund der Bauweise / Anordnung aber eine Achillesferse bzw. ist, hintenliegend, dieselbe.
Der Fühler hängt hinter dem Lüfter voll in der Zuluft, der Thermoschalter schräg oben davor. Der Fühler wird dem Thermostat also immer sagen,
dass es arschkalt ist, wenn er in meiner gut durchgekühlten Halle steht und mit erfrischender Frischluft umweht wird. Ich muss da garnicht auf
Anschlag hoch drehen, 50% reichen und der wird trotzdem über Stunden durchlaufen ohne abzuschalten und dabei heimelige 10-12°C schaffen.
Zusammen mit dem zweiten Heizgebläse... :omg: Alternative wär Gas, gibt aber Kopfschmerzen. Für eine Dieselheizung hab ich keine Möglichkeit
für einen Abgasabzug.
Die Heizstäbe selbst liegen voll im Luftstrom, der wird auch nie "heiß", egal wie lange das Ding gelaufen ist, dafür ist der Durchsatz zu hoch.
Das obere Gehäuseblech samt Thermoschalter und Befestigung der Heizstäbe wird dagegen nicht direkt angefönt. Schon möglich, dass dem irgendwann
dann doch zu warm wurde im Blech.

Wenn er jetzt wieder zehn Jahre hält und ich mich dann erinnern kann, wo die Ersatzteile eingelagert sind soll mir das Recht sein. Jetzt wärs schön,
die nach Teilelieferung anstehende Busüberführung als banalen Heizertransport tarnen und entsprechend zwischenfallsfrei durchführen zu können...
S&T
Wenigschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 24 Nov, 2025 21:45

na da würde ich hurtig den Kapillare in den beheizten Luftstrom umlegen
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon S&T » Di 25 Nov, 2025 17:53

Käme auf einen Versuch an, wie anders sich das dann erhält. Ich nehm aber an, die haben sich was dabei gedacht, als sie das Ding gebaut haben...
Ursprungszustand ist wieder hergestellt, funktioniert. Andere Baustellen genug...
S&T
Wenigschreiber

Zurück zu Suche