Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.
Antwort erstellen

Problem mit Autowagen

Fr 14 Nov, 2025 20:30

Sears
Der Mitsubishi L200 in der Firma spinnt. 2009er Triton.
Heut in der Früh wollt er nicht anspringen. Das neue Dieseldruckventil ist hängen geblieben. Um den Ausbau zu erleichtern hab ich die Batterie ausgebaut. Nach dem Putzen und wieder Einbauen vom Ventil ist er sofort angesprungen und läuft wieder wie ein Glöckerl.
Aaaber: Jetzt hört man auch nach dem Abstellen und Schlüssel Abziehen ein Klicken aus der Steuergerätgegend.
Blinker und Standlicht blinken leicht im gleichen Rhythmus. Ganz leicht und fast nicht zu sehen. Außerdem gehen Auf- Ablendlicht, Blinker und Warnblinkanlage samt Kontrollleuchten nimmer.
Alles andere, Heizung, Klima, Scheibenwischer usw. funktioniert ganz normal. Er fährt auch normal, Tankuhr, Temperaturanzeige alles da. Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Wir haben die Batterie eine halbe Stunde abgehängt, Massekabel von Block zu -Pol gebrückt, den Lenkstockhebel abgesteckt, das Steuergerät ab- und angesteckt, diverse Sicherungen gezogen, diverse Stecker ab- und angesteckt...nix
Irgendwas läuft da verkehrt...bzw. klickt so lang bis man die Batterie abhängt.
Ich hab ja schon viel gesehen aber das is mir neu...

Re: Problem mit Autowagen

Fr 14 Nov, 2025 20:43

Strg + Alt + Entf ?

Nee, sehr rätselhaft, das; kein Plan, sorry (meiner ist eh anders, weil 7 Jahre jünger).

Sa 15 Nov, 2025 08:25

platinengewürm :gruebel: ois glump.

Sa 15 Nov, 2025 08:51

Ich hab leider keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. :D

Sa 15 Nov, 2025 09:10

Schon den Fehlerspeicher ausgelesen? Klingt sehr nach Steuerkastl für Innenraum/Klima/etc (auch bekannt als Bodycontroller) ist unglücklich. Wie das eine mit dem anderen zusammenhängt, ist mir aber auch schleierhaft.

Sa 15 Nov, 2025 16:03

Richy hat geschrieben:Ich hab leider keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. :D

Richy, you made my day. :rofl: :rofl: :rofl:

Sa 15 Nov, 2025 18:52

Sind deine Masse-Anschlüsse alle i.O. / fest? Dass sich "irgendwer" sein Minus "von hinten" über Leuchten etc. holt, wenn die eingentliche Masse fehlt wär nix neues,
und dass die Leuchten eben nicht funktionieren, wenn ihnen (oder ihren Relais) ebenjene fehlt liegt auch auf der Hand...
"Ich will einschalten, ohne saubere Masse bricht mir aber die Spannung weg" kann das "klicken" erklären. Muss aber nicht...

Sa 15 Nov, 2025 19:41

Hat das Auto eine Anhängerkupplung? Diese modernen Sub-Blackboxes machen manchmal Fehler, die genau so ausschauen, z. B. wenn Wasser ins Gehäuse der AHK_Stromversorgungs-Steckdose eingedrungen ist

Sa 15 Nov, 2025 22:39

urban hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Ich hab leider keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. :D

Jugendlicher Leichtsinn ?!
10 Liegestütz, beide
:gnack:

So 16 Nov, 2025 09:49

S&T hat geschrieben:Sind deine Masse-Anschlüsse alle i.O. / fest? Dass sich "irgendwer" sein Minus "von hinten" über Leuchten etc. holt, wenn die eingentliche Masse fehlt wär nix neues,
und dass die Leuchten eben nicht funktionieren, wenn ihnen (oder ihren Relais) ebenjene fehlt liegt auch auf der Hand...
"Ich will einschalten, ohne saubere Masse bricht mir aber die Spannung weg" kann das "klicken" erklären. Muss aber nicht...

War auch mein erster Gedanke ... (ohne, dass ich was im Detail beitragen kann)

So 16 Nov, 2025 12:57

Kann es sein, dass die Bakterie a Macke hat...? Spannung?
Sonst leider auch ka Idee...

So 16 Nov, 2025 13:57

KNEPTA hat geschrieben:
urban hat geschrieben:

10 Liegestütz, beide

Uwe, Geduld, beim Richy kannst öfter mal Probleme bewundern :weg:

Gryße
Gerhard

So 16 Nov, 2025 14:19

Färt hat geschrieben:Uwe, Geduld, beim Richy kannst öfter mal Probleme bewundern :weg:

:D
Ich verbuddel' sie ja nicht. Apropos, wie gehts der Jawante? Oder dem Gustl? :gruebel:

Noch was zum Thema: Batterie hast du ja schon eine halbe Stunde abgeklemmt, ich würde vorschlagen, das mal über Nacht zu machen. Wirklich viel Hoffnung hab ich aber nicht.

So 16 Nov, 2025 17:45

Richy hat geschrieben:Apropos, wie gehts der Jawante? Oder dem Gustl? :gruebel:

...denen geht's gut, die stehen und warten, also keine Probleme zum bewundern :-D

Gryße
Gerhard

Do 20 Nov, 2025 16:01

KNEPTA hat geschrieben:
urban hat geschrieben:

10 Liegestütz, beide

Ich auch, *ächz*
Antwort erstellen