Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Mo 20 Apr, 2020 15:16
Die Hinterradnabe der SR500 sieht so aus, als könnte sie auf der Bremsenseite für 2 Radlager passend gemacht werden.
Hat wer das schonmal gemacht?
Mo 20 Apr, 2020 15:28
Also:
Auf der anderen Seite ist das serienmäßig, aber die KBT
Was es auf der rechten Seite bringen soll, erschließt sich mir nicht.
Erklär mal, was das bringen soll.
Regards
Rei97
Mo 20 Apr, 2020 15:51
Warum nicht?
Mo 20 Apr, 2020 16:02
Ich hab mir davon versprochen, daß der Lagersitz länger hält.
Hab gerade mit Kai gesprochen, der das schon ein paar mal gemacht hat. Er weiß auch nicht, ob das wirklich was bringt.
Fr 21 Nov, 2025 09:56
Ich hänge mich mal hier dran denn:
Wie beim Herbstreffen in Eifel von fachmännischer Seite festgestellt wurde läuft der Ömmes neben der Spur. Wie der Herr so´s Gescherr.
Positiver Sturz am Hinterrad und Rad läuft unrund.
Zustand ist:
Schwinge zur Prüfung auf Verdrehung ausgebaut
Radlagersitz rechts ist ausgeschlagen.
Zustand soll:
Schwinge wenn nötig richten oder andere verwenden.
Radlagersitz rechts ausbuchsen. Statt 6203 ein 4203 verwenden.
Evtl. Radlagersitz links tiefersetzen und auch ein 4203 verwenden.
sorry, Bild steht auf´m Kopf. anklicken und es wird richtig dargestellt.
Karsten
Karsten
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Fr 21 Nov, 2025 11:12
Das 2-reihige 4203 wegen der höheren Tragzahl?
Fr 21 Nov, 2025 11:47
etwas mehr Breite wird nicht schaden. In Sachen Material für die Buchse muss man sich wahrscheinlich Gedanken machen.
Die Nabe hat im Sitzbereich nicht so wahnsinnig viel Fleisch, das beste Lager hilft nix, wenn es sich, in oder mit der Buchse, wieder freischafft.
Möglicherweise ist es der Nabenlebensdauer zuträglich, das/die Lager zum Wartungsteil zu erklären und regelmäßig zu tauschen, dazu müsste man aber den
Verschleißmechanismus besser verstehen als ich... zumal der Lagersitz/die Buchse den Wechsel dann auch verkraften muss.
Ausserdem muss die neue Lagerdistanzhülse 100% passen.
Man könnte auch mal Lagerkataloge wälzen und forschen, ob es geeignete Schrägkugellager gibt, die, richtigherum eingebaut, mit der Gespannsituation
womöglich besser klarkommen als Rillenkugellager. Tonnen-/Kegelrollenlager scheiden bauraumbedingt und mangels Einstellmöglichkeit eher aus.
Fr 21 Nov, 2025 12:11
Letzter Absatz: da war ich auch schon am grübeln. Ob das zweireihige Lager seine Vorteile (höhere Traglast) bei den Querbelastungen im Gespannbetrieb überhaupt nutzen kann.
Fr 21 Nov, 2025 12:58
auf die Schnelle bei SKF:
Rillenkugellager 6203: 17/40/12, 9,95kN
Schrägkugellager 7203: 17/40/12, 11kN
Ich bin aber zu ahnungslos um einschätzen zu können, wie präzise ("Ein Stück, Goldstück" vs. "Serientauglich")
Aussen- und Innenringe auszudistanzieren wären. Prämisse für sinnhaften Einsatz ist wohl der paarweise Verbau
bei gegenseitiger Verspannung, d.h. es bräuchte eine auf Abstand der Lagersitze in der Nabe abgestimmte Distanz
für die Innenringe - damit würde sich aber die Einbaubreite der Nabe ändern und sie müsste jeweils mit Scheiben
auf Schwingenbreite gebracht werden, deren Toleranzen auch eine Rolle spielen.
Bei den Rillenkugellagern ignoriert man das weitgehend, die müssen das abkönnen...
Fr 21 Nov, 2025 13:01
Moin
Gespanne haben immer mal das Problem mit ausgeleiterten Lagersitzen
2 gleiche Lager nebeneinander haben sich nicht bewährt
wenn dann ein doppelreihiges Kugellager
Nägel mit Köpfen wäre eine Stahlbüchse einzuschrumpfen,
aber da muss man genug Fleisch haben.
Bisher hab ich mir bei lockeren Sitzen mit Buchsenkleber beholfen.
Fr 21 Nov, 2025 13:14
Das mit den lockeren Lagersitzen könnte auch von unsachgemäßem Aus- und Einbau kommen.
Ich spreche aus Erfahrung

...
... bei Solomaschinen. Die Lager werden bei Gespannbetrieb ganz anders belastet.
Fr 21 Nov, 2025 13:46
Hey,
ich dachte immer, dass das Ausschlagen des rechten Lagersitzes (Bremstrommelseite) unter anderem an der mangelhaften Zentrierung der Bremsplatte beim Einbau liegt. Allerdings habe ich da nur mit Solos Erfahrung.
Zur Reparatur bei der SR/XT kann man wohl (da insgesamt zu wenig Fleisch) von Außen einen Ring aufschrumpfen um so wieder Stabilität zu bekommen und die Nabe zu retten.
Grüße
Olaf
Fr 21 Nov, 2025 15:47
Aynchel hat geschrieben:Moin
Gespanne haben immer mal das Problem mit ausgeleiterten Lagersitzen
2 gleiche Lager nebeneinander haben sich nicht bewährt
wenn dann ein doppelreihiges Kugellager
Nägel mit Köpfen wäre eine Stahlbüchse einzuschrumpfen,
aber da muss man genug Fleisch haben.
Bisher hab ich mir bei lockeren Sitzen mit Buchsenkleber beholfen.
In der Theorie sollte man keine 2 Rikula nebeneinander einbauen, da aufgrund der Fertigungstoleranzen theoretisch erst nur ein Lager trägt.
Bei der HA Nabe von Guzzi hat es sich aber bisher bewährt.
Auf der Kardanseite hat der Sitz des 6204er Radlager 51mm Außendurchmesser. Die 2mm Wandung weiten sich im Gespannbetrieb gerne auf. Einkleben ist suboptimal, da dies die Losseite der Lagerung ist.
Im Gespann habe ich seit ~45TKm einen Träger mit 2Stück 6004 nebeneinander. Statt 2mm hat der Sitz jetzt 4,5mm Wandung. Bisher keine Probleme.
Für die Solo habe ich eine zuvor im Gespannbetrieb vernudelte Nabe auch mit so einem Sitz versehen. Läuft seit 25TKm ohne Probleme.
Die Praxis ist manchmal anders, als die Theorie.
VG Friedhelm
Fr 21 Nov, 2025 19:38
Ich will das 2reihige Lager nicht wegen einer höheren Tragzahl verwenden. Das Lager hält ja. Es geht mir um die breitere Auflagefläche.
Einen Ring aussen um die Nabe machen ist wohl auch eine sinnvolle Sache.
Nächste Woche rede ich mit dem der es fertigen soll. Das ist auch ein alter Fuchs und wird bestimmt etwas zu meinem Vorschlag sagen.
Karsten
Sa 22 Nov, 2025 09:26
Bei der SR HRNabe gibt es die Doppellager Kombi auf der KBT Seite serienmässig seit über 40 Jahren.
Bei meinem SR Gespann HR fahr ich auf der Trommelseite ebenfalls einen Doppellager Umbau (2x 6203). Im Sommer und nur weil das Rad gerade auf dem Tisch lag, habe ich die beiden Lager nach gut 80tkm prophylaktisch ausgetauscht. Da war kein Lagersitz oder sonstwas ausgenudelt und die hätten wohl auch noch länger ihren Dienst getan. Soviel zu bewährt...
Wenn der Lagersitz aber bereits ausgeleiert ist, kann je nach Maß Lagerkleber helfen. Bei stärkeren Verschleiß ist eine eingesetzte Buchse aber die bessere Wahl und ein zusätzlicher Verstärkungsring außen wohl auch ...aber ist alles nicht ganz trival!
Karsten, einfach machen ...rechts ein breiteres oder ein Doppellager ist beim Gespannbetrieb auf jeden Fall sinnvoll.
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