xs 650 Radlager vorne wechseln

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: xs 650 Radlager vorne wechseln

Beitragvon xs.rüdiger » Do 27 Nov, 2025 16:18

Ist der Tachoantrieb wirklich aus Alu?

ich bin mir da auch nicht mehr sicher.
Karsten meinte , die Achse wäre eh kaputt, ist sie aber nicht und ist eine Sonderanferigung, viel länger als das Serienteil, weil ja außen die Bremssattelhalter noch drauf kommen. Die müsste dann neu gefertigt werden, das würde ich gerne vermeiden.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Lindi » Do 27 Nov, 2025 16:35

Der TA (Gehäuse) ist aus einem Verbundmatrial: Kern mit Achsaufnahme magnetisch, restliches Gehäuse nichtmagnetisch, irgend ein Guss. Mitnehmer, Schneckenantrieb etc. Stahl. Gehäuse der Schnecke Messing.

Update: Bilder gelöscht. Im Bucheli
ist das viel besser beschrieben.
Zuletzt geändert von Lindi am Do 27 Nov, 2025 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon T. » Do 27 Nov, 2025 16:44

Der TA sieht aus wie an meiner SR.
Sollte also beschaffbar sein...
Und das Teil zerstören um besser an die Achse zu kommen, ist keine Möglichkeit?
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 27 Nov, 2025 16:48

Notfalls passen auch welche von XS250/360/400, wenn man die Bohrung von 15 auf 17 mm bringt. Erkenntnisse stammen aus meinem 18-Zoll-Gussrad-Studium.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 27 Nov, 2025 16:49

Hallo Rüdiger
Sorry für' s " eh kaputt".
Es sah für mich so aus als hätte die Achse schon paar Treffer mit dem Mottek erhalten..
Dann weiterhin irgendwie so arbeiten dass die Achse verwendbar bleibt.

Grüße
Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Do 27 Nov, 2025 18:30

@ Karsten, sieht ja auch so aus.

Ich werde morgen erst einmal versuchen, die Schwinge etwas zu spreizen um zu sehen, ob ich das Rad verschieben kann und den Tachoantrieb nicht. Wenn das so ist, kille ich den Taoantrieb bis ich an den inneren Ring komme. Da könnte ich dann Hitze hin bringen.
Gerade war ein alter Metallschlosser bei mir. Der war der Meinung, daß Hammerschläge so nicht wirklich wirken, weil die Schwinge ja federn würde. Da müsste ich schon von der anderen Seite einen Vorhammer oder ähnliches gegen halten?? Ich solle mir eine dickes Rundmaterial mit einer 17er Bohrung versehen, über die Achse bis zur Schwinge stecken und da den Hammer gegen halten. Ist das ne Idee?
Noch ne Möglichkeit wäre, den unteren Schwingenholm samt Rad ausbauen und dann versuchen die Achse raus zu pressen. Wenn ich jemanden finde, der für so etwas eine geeignete Presse hat. Es bleibt spannend.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 27 Nov, 2025 18:36

Hallo Rüdiger
Gute Idee das Rad samt Schwinge auszubauen.
Gibt's bei dir in der Nähe eine Lkw Werkstatt? Die haben meistens eine hydraulische Presse.
Oder starte hier im Forum einen Aufruf: Kollege mit Presse gesucht.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Do 27 Nov, 2025 20:04

"Vorhammer" ist ein guter Vorschlag
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 27 Nov, 2025 22:03

xs.rüdiger hat geschrieben:Gerade war ein alter Metallschlosser bei mir. Der war der Meinung, daß Hammerschläge so nicht wirklich wirken, weil die Schwinge ja federn würde. Da müsste ich schon von der anderen Seite einen Vorhammer oder ähnliches gegen halten?? Ich solle mir eine dickes Rundmaterial mit einer 17er Bohrung versehen, über die Achse bis zur Schwinge stecken und da den Hammer gegen halten. Ist das ne Idee?
Es bleibt spannend.

Das denke ich mir schon eine ganze Weile.

Ich würde mir ein Rundmaterial besorgen das über die Achse passt, und sich an der Schwinge abstützt.
Das Rohr z.B. an einer Wand abstützen, so das die Kraft beim Schlagen nicht auf die Schwinge geht, sondern auf das Rohr übertragen wird.
Und dann von der anderen Seite versuchen die Achse rausschlagen. Ein Adapter für einen Abbruchhammer würde nicht schaden.

Oder du baust dir gleich einen Abzieher der durchs Rad durchgreift, und sich an der Schwinge abstützt, aber so das du keine Kraft auf die Schwinge überträgst.

Auspressen, wäre mein letzter Versuch.
Da baust so schnell so hohe Kräfte auf, das auf alle Fälle was nachgibt, und das könnte auch die Schwinge sein, das wäre sehr viel teurer als eine Achse.
Wenn der Durchmesser der Achse nicht irgendwie ganz komisch is, gibt's die Welle sicher als geschliffenes Rundmaterial als Meterware.
lg
andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
andi
Vielschreiber

Beitragvon andi » Do 27 Nov, 2025 22:09

p.s.
Da sind doch sicher auf beiden Seiten des Rades Distanzbuchsen ?
Bevor ich die Schwinge beschädige, würde ich dort die Flex ansetzen, und das Rad rausschneiden.
Die Achse und die Distanzbuchsen, sind ja schnell gefertigt.
Selbst die Bremssattelhalterung, is schnell nachgebaut :wink:
lg
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Do 27 Nov, 2025 22:43

Achsende anbohren, mit einem 3er oder 5er Bohrer. Schlagbohrmaschine ansetzen, NUR Schlag, ohne Bohren einstellen. Am besten mit dem Spitzmeissel Jetzt ein bisschen knattern. Und vorher viel Caramba, kein WD40. Gerne über Tage.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 27 Nov, 2025 22:56

@Andi: So, wie du die Schwinge abstützt um das Federn beim Hämmern zu vermeiden, so sollte es doch auch möglich sein, selbige so fixieren, daß sie beim Rauspressen nicht auseinandergedrückt wird.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon andi » Fr 28 Nov, 2025 12:15

Dreckbratze hat geschrieben:@Andi: So, wie du die Schwinge abstützt um das Federn beim Hämmern zu vermeiden, so sollte es doch auch möglich sein, selbige so fixieren, daß sie beim Rauspressen nicht auseinandergedrückt wird.

Das schon, aber es könnte sich die Achse verbiegen, oder sonst was gesprengt werden.
Dann ist vielleicht auch die Nabe hin.
Beim pressen mit dem Hydraulikstempel hab ich halt kein Gefühl dafür mit wie viel Kraft ich schon drücke.
Ich hab da schon öfters was zerstört :omg: deswegen bin ich da schon sehr vorsichtig geworden.
Meine Presse hat aber auch keine Anzeige für den Druck mit den gearbeitet wird.
lg
Andi
andi
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Sa 29 Nov, 2025 17:35

die Welle ist draußen! :grin:
Nachdem ich vergeblich versucht habe, die Welle mit der Mutter zur anderen Seite raus zu ziehen, bekam ich die Mutter nicht mehr los.(Welle dreht sich mit) Mein Freund hat in ein Flacheisen ein 12er Loch gebohrt und stumpf an die Achse als Gegenhalter geschweißt, das brach an der Schweißnaht aber immer wieder ab. Also haben wir die Mutter gesprengt.
Dann ein Rohr mit innen 17,3 über den Achsstummel gesteckt, gegen eine Mauer gelehnt und von der anderen Seite mit großem Hammer gegen die Welle geschlagen...........erfolglos :x
Mir viel schon niXS mehr ein. Aber der Schlosser fühlte sich an der Ehre gepackt. Also den unteren Teil der Schwinge abgebaut und die Schwinge mit der Achsaufnahme auf einen großen Schraubstock in der Nachbarhalle gelegt. Mit Rostlöser behandelt und nach ca. 10 Min. wieder mit dickem Hammer auf die Achse geschlagen. Der erste Schlag hörte sich schon anders an, als alle vorherigen. Nicht pong, sonder pok :grin: Gefühlt 10 mal rumgedreht und von der anderen Seite hin und her geklopft und mehr und mehr kam die Welle raus.
Ich sehe eigentlich keine einzelne Stelle wo die fest gesessen hat?? nur einen blanken Streifen quer drüber.

Jetzt kann ich mich Montag den Radlagern widmen, mal sehen was mich da erwartet.

Vielen Dank für alle guten Ratschläge, die in der Summe ja Erfolg gebracht haben.-
Welle.JPG
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Lindi » Sa 29 Nov, 2025 17:58

:smt023
mal über eine Glasscheibe rollen, ob vielleicht krumm. Oder Klo-Spiegel ausbauen :wink:
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches