xs.rüdiger hat geschrieben:Gerade war ein alter Metallschlosser bei mir. Der war der Meinung, daß Hammerschläge so nicht wirklich wirken, weil die Schwinge ja federn würde. Da müsste ich schon von der anderen Seite einen Vorhammer oder ähnliches gegen halten?? Ich solle mir eine dickes Rundmaterial mit einer 17er Bohrung versehen, über die Achse bis zur Schwinge stecken und da den Hammer gegen halten. Ist das ne Idee?
Es bleibt spannend.
Das denke ich mir schon eine ganze Weile.
Ich würde mir ein Rundmaterial besorgen das über die Achse passt, und sich an der Schwinge abstützt.
Das Rohr z.B. an einer Wand abstützen, so das die Kraft beim Schlagen nicht auf die Schwinge geht, sondern auf das Rohr übertragen wird.
Und dann von der anderen Seite versuchen die Achse rausschlagen. Ein Adapter für einen Abbruchhammer würde nicht schaden.
Oder du baust dir gleich einen Abzieher der durchs Rad durchgreift, und sich an der Schwinge abstützt, aber so das du keine Kraft auf die Schwinge überträgst.
Auspressen, wäre mein letzter Versuch.
Da baust so schnell so hohe Kräfte auf, das auf alle Fälle was nachgibt, und das könnte auch die Schwinge sein, das wäre sehr viel teurer als eine Achse.
Wenn der Durchmesser der Achse nicht irgendwie ganz komisch is, gibt's die Welle sicher als geschliffenes Rundmaterial als Meterware.
lg
andi