mike58 hat geschrieben: [...] BMW 2 V Boxer Einzelventilfedern,
Haben ähnliche Längen und Grössen und Werte [...]
Die drücken bei 36 mm Einbaulänge um die 30 kg, bei vollem Hub um die 65 kg, und ich kann die Federteller der SR 500 verwenden. Die Auflagen am Zylinderkopf habe ich denen der SR 500 nachempfunden (1,6 mm dick) und aus umgearbeiteten oberen Tellern der SR 500 gebaut, schönes Material, so bleibt alles in der Familie. Ist eine saubere Lösung.
Damit probieren wir es mal...
Ich werd trotzdem irgendwann noch neue Teller mit kleineren Keilen für die SR 500 Federn bauen, die haben etwas weniger Ruhedruck und etwas mehr Enddruck, damit können wir dann bei Mike auf dem Prüfstand jonglieren und uns unterm Stroboskop anschauen, ob das große Flattern losgeht oder auch nicht.
Aber erstmal einen Zündkerzenadapter M18 auf M14 bauen (um die 19 mm lang), und zwar für Langgewindekerzen M14. Früher gab´s solche Kerzen auch in M18, neu heute nicht mehr zu bekommen.