Jonas hat geschrieben:Da weiß ich leider nicht, worauf Du da hinaus willst bzw. was damit gemeint ist, sorry.

Das Amperemeter zeigt bei mir an, ob die Batterie ins Netz liefert oder ob sie geladen wird. Und wenn ich mit dem Voltmeter direkt an der Batterie messe, sehe ich, ob ´ne Ladespannung anliegt, wie hoch diese ist oder ob sie eben nicht anliegt.
Ich will damit sagen, du hast keinen Anhaltspunkt, ob die Lima überlastet ist oder nicht.
Und wenn rein rechnerisch die Leistung der Lima ausreichen sollte, dürfte sich die Lima nicht auslöten.
Da ist Ursachenforschung angesagt, da stimmt dann was nicht!
Entweder die Leistungsangaben für die Lima sind falsch
Oder es wird mehr verbraucht.
Mein Regler begrenzt den Strom, er misst den Strom, und wenn der eingestellte Grenzwert überschritten wird, wird die Erregerspule weggeschaltet.
I = P / U ........ P= ist die Leistung der Lima ist auch P= I² * R, ......... U = ist die gewünschte Spannung z.B. 7,2V
Das heißt aber auch, das bei erreichen des Grenzwert die Spannung sinkt, U = R*I
Wenn der Widerstand R der Verbraucher annähernd konstant ist, und der maximale Strom begrenzt ist, dann stellt sich eine Spannung ein, die nicht der Ladespannung entsprechen muss.
Erst wenn der Grenzwert für den maximalen Strom nicht erreicht wird, kann man die Spannung auf den gewünschten Wert regeln wobei I = U / R und U=R*I
Wie du an den Formeln siehst, Wenn der Verbraucher = R konstant ist, und die Spannung steigt, steigt auch der Strom bis eben der Grenzwert erreicht wird und so weiter-