Probefahrt KOVE 450 Rally

Für alles was nicht alteisentreiberisch ist. Plastikroller, Autowagen, wassergekyhlte Mehrzylinder und ähnliche Gehhilfen.

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 10 Dez, 2025 16:43

Herbert H hat geschrieben:Fantic Caballero 500 Rallye, kommt so einer XT auf moderne sehr nahe.
Die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. 150 kg ist nicht schlecht, und sie ist bezahlbar.
Könnte mir gefallen ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8488
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 11 Dez, 2025 09:57

Leute... :omg:
Ich finde es gerade schwierig hier mitzulesen.
Der Wauschi hat einen Fred aufgemacht in dem es um die Kove 450 und seine Erfahrung damit gehen soll.
Gedanken zu dem Motorrad, was gut und was schlecht daran ist, und wie sich vermeintliche Schwachpunkte beheben lassen oder nicht. Das finde ich gut.
Wauschi ist ein Langzeitreisender, der seine Mopeds ganz schön hernimmt und auch vor anspruchsvollen Pisten nicht zurück schreckt.
Also muss das Motorrad auch genau so bewertet und betrachtet werden. Kann der Ralley Ableger Kove 450 Weltreise? wenn ja wie gut und wenn nein, wie lässt es sich ermöglichen, oder eben nicht
Das ganze restliche, sorry ich kann es gar nicht anders sagen, weil es nach dem 20ten Mal einfach langweilig wird, "geseiere"
Dafür brauchst du aber die...... Echtes Gelände? Das geht nur mit..... Die Maschine xy wäre aber auch gut dafür weil.... früher war das eh besser...... und natürlich auch das immer wieder kehrende Die XT konnte das ja alles eh schon immer......
Das versaut in meinen Augen den Fred. Macht doch für die "Sinn und allgemeine Moped-Suche" bitte einen eigenen Fred auf und lasst den hier für Kove relevante Themen bestehen. Und nein. ein vergleich mit dem Modell eines anderen Herstellers ist nicht Kove relevant. ;-)
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 5333
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Ilsfeld

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 13 Dez, 2025 22:57

https://youtu.be/9YsgNoRJr9A?si=UYVM-kiDozut2Ij0
Gerade noch über einen ausführlichen Erfahrungsbericht eines Schweizers gestolpert.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 5333
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Ilsfeld

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » So 14 Dez, 2025 11:05

Ich möchte euch auf den Anfang des Dreads erinnern. Stiefel am Auspuff verbrannt. Wie am Video ersichtlich befindet sich hinter der Fußraste ein Wärmeschutz. Der Tiefe Auspuff ist dem Heck Tank geschuldet. Die 690er hat ihn ja auch hoch? Bei undichter Verbindung zum Topf haben sich einige ein Loch in den Tank gebrannt!!! Und den soll die Leistung nicht ausreichen um einen Strafzettel zu erhalten? Das Fahrzeug wird mit 170km/h angegeben. Da hat ihm der Händler eine verbastelte Gurke hingestellt?
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1067
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » So 14 Dez, 2025 11:24

Und ich sollte euch auch die vorherigen Video von dem Schweizer anschauen! Suzuki Dr400, Yamaha Tenere 600.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1067
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Richy » So 14 Dez, 2025 13:45

Uwe Steinbrecher hat geschrieben:https://youtu.be/9YsgNoRJr9A?si=UYVM-kiDozut2Ij0
Gerade noch über einen ausführlichen Erfahrungsbericht eines Schweizers gestolpert.

Ich finde das Video gut und der Eindruck bestärkt mich in meinem bisherigen zusammengereimten "Weltbild" dieses Moppeds.

Dabei kommt mehr und mehr raus, dass es das ideale Gerät für den Urban ist. :D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 9418
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Therion » So 14 Dez, 2025 17:37

Bist du bei der Dudes of Dust Dakar Tour dabei ?
Wauschi hat geschrieben:- So wie ausgeliefert beginnt ab 80 km/h das Vorderrad zu vibrieren. Werde vor der ersten richtigen Probefahrt nochmal wuchten.

Immerhin eine Gemeinsamkeit mit der T7. Dort brachte wuchten aber nix, den es lag es an dem brasilianischen Pirelli Scorpion Rally STR.
Never fast, always last.
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 5220
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon kowinaz » So 14 Dez, 2025 18:53

Das ganze geschwafel unterdtütz denn Mario sicher nicht, der braucht fakten, nicht so spiegeleifacetten, sorry, aber nicht mal ich rate zu so ana graxxn…
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 426
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon kowinaz » So 14 Dez, 2025 18:55

Und a nicht zur fantic
kowinaz
Wenigschreiber
 
Beiträge: 426
Registriert: So 14 Jun, 2015 19:55
Wohnort: Mühlviertler Alm

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Wauschi » Mo 15 Dez, 2025 08:41

Und ich sollte euch auch die vorherigen Video von dem Schweizer anschauen!
Danke, wirklich gutes Video. Der Hinweis mit dem Stecker könnte nützlich werden! Und ja, der hat eine Schutzblech auf dem Krümmer. Das fehlt bei mir!
Da hat ihm der Händler eine verbastelte Gurke hingestellt?
Ja! Nachdem ihm bewusst wurde, dass die Bilder meiner Probefahrt veröffentlicht werden, hat er das Teil getuned. Jetzt habe ich einen Gehörsturz, verbrannte Stiefel und 6 PS mehr.

Bist du bei der Dudes of Dust Dakar Tour dabei ?
"Dabei" vermittelt den falschen Eindruck. Ich habe für die Dakar-Tour das Roadbook geschrieben und die Routen erstellt/digitalisiert. So gesehen bin ich dabei, aber nicht als Teilnehmer.

Heute am Nachmittag werde ich das erste mal ein "Rackless" 60L Gepäcksystem von Mosko Moto montieren und das Fahrwerk einstellen.
Eine weitere Probefahrt muss leider noch warten. Das Wetter ist nicht gerade einladend.

Gruß, Wauschi
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 15 Dez, 2025 09:29

Da gibt es noch ein Interessentes Video- Kove 450 Rally Dyno Test Part2. Da stottert eine Kombination beim Gasgeben.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1067
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Herbert H » Mo 15 Dez, 2025 11:24

Bei der offiziellen Rallye Paris Dakar wurde aus Sicherheit die Höchstgeschwindigkeit Sat überwacht auf 160 hm/h beschränkt.Die KTM 450 soll vor zehn Jahren schon 65ps, und nun sich Richtung 80 bewegen. Durch die Begrenzung der Geschwindigkeit konnte die Kove auch halbwegs mithalten.
Herbert H
Vielschreiber
 
Beiträge: 1067
Registriert: Do 18 Jun, 2015 15:00

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Wauschi » Mo 15 Dez, 2025 11:36

Hatte heute etwas Zeit weitere Details anzusehen.

1) Stoßdämpfer einstellen
Das Manual ist witzig zu lesen (https://kove-racing.com/wp-content/uplo ... Manual.pdf)!
Wenn ich auf Seite 54/55 lese, dass "...damping affects the speed" und die Speed kann man "Hard" und "Soft" einstellen, finde ich das verwirrend.
(Ich weiß wie man das Fahrwerk einstellt! Ich will nur sagen das Manual ist für Neue verwirrend, weil der Schreibende selbst keine Ahnung hatte.)

2) Apropos Manual: Auf 100 Seiten ist nicht zu finden wie man den Ölstand kontrolliert. Im Internet gibt es die Anleitung einen 12,75 mm Kabelbinder zur Kontrolle in den Motor zu stecken.

3) Apropos Werkzeug: Boardwerkzeug ist dabei und in einem praktischen Fach in der Bash-Plate verstaut. Leider lässt sich ohne Demontage der Bash-Plate (mit Werkzeug) das Fach bei meinem Modell nicht öffnen. (Vielleicht wegen meinem gewaltigen 48 PS und 54mm Rallye-Krümmer!) Die Montage der Bash-Plate hat viel Zeit gekostet. Keine Führungsstifte. Bei schlechtem Licht ist es auf dem Rücken liegend fast unmöglich die Löcher ohne Führung zu finden.
Im Boardwerkzeug ist kein 6mm Inbus, der es ermöglicht den Ölstand zu kontrollieren.

4) Carbon Bash-Plate. Ich hatte mal ein "Rally-Bike" mit teurer Carbon Motorschutzplatte. Die Platte war sogar kugelsicher! Das Problem war nur, nach dem ersten Stein war die Platte gebrochen. Ausbiegen geht nicht. Die Kove hat auch einen Carbon Motorschutz. Und dieser Motorschutz ist jetzt schon gebrochen (ohne Stein). Ich würde für Alu extra zahlen, nicht für Carbon.

Wauschi
Dateianhänge
20251215_104510_copy_739x1085.jpg
20251215_105339_copy_924x1174.jpg
20251215_104110_copy_1118x739.jpg
20251215_104143_copy_1000x462.jpg
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Re: Probefahrt KOVE 450 Rally

Beitragvon Wauschi » Mo 15 Dez, 2025 11:41

Bei der offiziellen Rallye Paris Dakar wurde aus Sicherheit die Höchstgeschwindigkeit Sat überwacht auf 160 hm/h beschränkt.
Oh, ja, das erinnert mich an die guten alten Zeiten der Dakar: "In the 13th stage in 2003, won by Fabrizio Meoni, on the ultra-powerful Ktm 950, the average speed marked was 128 kmh over 570km of special stage" https://www.whip.live/en/differences-dakar-1983-2022
____________________
Signatur
Benutzeravatar
Wauschi
Vielschreiber
 
Beiträge: 1159
Registriert: Do 02 Mai, 2013 14:12
Wohnort: Tobelbad

Vorherige

Zurück zu Neueisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder